Frühjahrsputz! So reinigt Ihr Edelstahl

Edelstahl polieren

Ich liebe Küchen und Großgeräte aus Edelstahl. Es macht die Wohnung sehr modern, wie ich finde und passt so ziemlich zu allem in der Küche (oder auch Badezimmer). Einziger Nachteil: Beim Edelstahl werden schnell fettige Fingerabdrücke und Wassertropfen sichtbar, die regelmäßig gesäubert werden müssen. Auch ich habe eine Spülmaschine mit Edelstahlfront, welche ich absolut liebe! Allerdings sind wir ja quasi grade erst in die Wohnung gezogen und meine Vormieterin schien sich, zumindest der Wassertropfen und Fingerabdrücken nach, nicht so für das klassische Edalstahlgehäuse zu begeistern. Jetzt habe ich mir gedacht, passend zum Frühjahrsputz der Wohnung, kann ich mir auch endlich die Zeit nehmen und meine Außenfront der Spülmaschine reinigen und auf Hochglanz bringen. Aber wie geht man dort am besten ran?

Edelstahl poliert

Ein deutlicher Unterschied ist sichtbar – oben poliert mit Olivenöl – unten unbearbeitet

Edelstahl putzen mit Essig – polieren mit Öl

Ich habe zwei kleine Tipps für euch, mit denen Ihr eure Edelstahlgeräte (das funktioniert nämlich bei allen Sachen und nicht nur bei einer Spülmaschine) ganz schnell wieder auf Hochglanz bringt. Um Schmutz zu entfernen mischt Ihr Essig & Wasser im Verhältnis 1:1. In eine Sprühflasche füllen, auftragen und mit einem Tuch die verschmutzen Stellen bearbeiten. Dabei darauf achten, dass man mit der Maserung des Edelstahls putzt (das ist normalerweise entweder horizontal oder vertikal) Ganz sicher werdet Ihr dabei nicht alle Flecken, Fingerabdrücke und Wassertropfen rausbekommen, das ist aber auch kein Problem – das erledigen wir mit dem zweiten Schritt, dem Polieren. Dazu etwas Olivenöl auf ein Microfasertuch auftragen und wieder mit der Maserung des Edelstahls einarbeiten und polieren. Und schon sehen eure Küchengeräte wieder wie neu aus – und das alles mit Mitteln, die man in der Regel eh zuhause hat!

Findet günstiger Angebote zu modernen Geschirrspülern, Kühlschränken, Gefrierschränken und mehr aus Edelstahl auf unserem Preisvergleich auf küchensachen.de

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.