Gesunde Snacks für Kinder

Leckere und Gesunde snacks für Kinder

Wer kleine Kinder hat, kennt sicher das Problem. Die kleinen Leckermäuler wollen einfach nicht das essen, was ihnen gegeben wird. Schokolade, Kekse und Gummibären sind nämlich soooo viel besser. Ich habe zwar bisher keine Kinder, kenne das Ganze aber nur zu gut von meinen ehemaligen Babysitter-Kids.“Können wir nicht lieber ein paar Kekse mitnehmen, anstatt Äpfel? Aber Chips sind doch viel leckerer als Bananen!“ und so weiter und so fort! Da muss man manchmal ganz schön kreativ werden, um den Kindern das gesunde Essen schmackhaft zu machen. Ich finde ja die kleinen Snacks, die als lustige Bilder dargestellt werden klappen immer super und sind der Renner bei den Kleinen.

Kreative Snacks und Mahlzeiten (nicht nur für die Kleinen)

Und schließlich essen nicht nur die Kinder gerne von Gurkenschlangen, gesunden Ananas-Pommes, kleinen „Giftpilzen“ oder lustigen Toastgesichtern. Ich habe für euch eine kleine Liste erstellt, mit den schönsten und gesundesten Snacks für Kinder. Außerdem möchte ich mit diesem Beitrag auf die Blogparade Schmackofatz von Andrea vom Blog kinderalltag.de hinweisen. Da findet Ihr noch weitere Ideen, wie man den Kindern die gesunde Portion Obst und Gemüse „unterjubeln“ kann und Erfahrungsberichte rund um das Küchenleben mit den Kleinen. Es lohn t sich vorbeizuschauen!

Einige tolle Kindersnacks, die schnell gemacht sind:

Gurkenschlange als Snack Hingucker auf jedem Kindergeburtstag

Bei dieser Schlange greift man doch gerne zu!

1. Fröhliche Gurkenschlange: Eine Gurke schälen und bis auf 1/3 in Scheiben schneiden. Das eine Drittel als Nase schneiden und Radischen oder Oliven als Augen auflegen. 2 Essiggurken der Länge nach halbieren und Füße daraus schneiden. Alles auf einer Platte anrichten.

2. Gesunde Pommes Frites mit Ketchup: Eine Ananas schälen und in Pommes-ähnliche Stifte schneiden. Für den Ketchup gefrorene Himbeeren etwas antauen lassen und in einem Standmixer cremig schlagen. Wer möchte kann neben dem Ketchup auch Mayo aus Naturjoghurt reichen.

3. Kleine Piratenschiffchen: Für die kleine Schiffe Eier sehr hart kochen, abkühlen lassen und pellen. Halbieren und mit einer Scheibe Gurke oder Radischen belegen. Einen Zahnstocher hineinstecken. Aus Gouda kleine Segel schneiden und diese auf die Zahnstocher stecken.

Waffeln mit Eis und Kirschen

Wer kann bei solch süßen Herzen schon Nein sagen?

4. Herzige Waffeln mit Früchten: Vielleicht nicht sehr gesund, aber manchmal muss naschen ja auch sein. Den liebsten Waffelteig in einem Herz-Waffeleisen zubereiten und diese trennen und stapeln. Mit Früchten und eventuell etwas Sahne servieren.

Pancakes mit Bären, frische Früchte

Ein Bärchen mit vielen frischen Früchten – ein toller Start in den Tag

5. Niedliche Pfannkuchenbärchen: drei Kleckse Pfannkuchenteig in der Pfanne so braten, dass die Form eines Bärengesichts haben. Dann die Augen, Nase, Mund mit Früchten legen und servieren.

6. Lustige Toastgesichter: Toast (am besten natürlich Vollkorn) toasten und mit beliebigen Aufschnitt belegen oder mit Aufstrich bestreichen. Nun mit Gemüse, wie Frühlingszwiebeln, Schnittlauch, Paprika, Tomaten, Gurken, Radischen Gesichter legen. So werden die Frühstücksbrote garantiert ratz-fatz verputzt!

Pilze aus Ei und Tomaten für das Buffet

Kleine „Giftpilze“ sind der absolute Renner auf einem Kindergeburtstag

7. Wilde „Giftpilze“: Für die Pilze Eier hart kochen, abkühlen lassen und pellen. Auf einen Teller stellen und mit entkernten Tomatenhälften die Pilzköpfe legen. Mit etwas Schmand weiße Punkte auftragen und mit etwas Petersilie oder Salat Gras um die Pilze legen.

Habt Ihr auch Tricks für eure Kinder?

Viel Spaß beim Zubereiten! Viele von diesen Gerichten lassen sich übrigens auch wunderbar mit den Kindern zubereiten. Lasst sie zum Beispiel selber die Gesichter legen – das Gemüse könnt Ihr dafür ja bereits fertig geschnitten auf einem separaten Teller anrichten, so dass sie es sich von dort nehmen können. Habt Ihr auch Tipps, wie Kinder gerne zu der Extraportion Gemüse und Obst greifen? Erzählt es mir in den Kommentaren 

Und schaut auch hier vorbei, dort findet Ihr fröhliche Kinderteller und Besteck, mit denen das Essen sogar noch mehr Spaß macht!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.