Kräutergarten leicht gemacht

Frische Kräuter peppen jede Mahlzeit auf und geben ihr den besonderen Geschmack. Natürlich schmecken Kräuter aus dem eigenen Garten noch einmal besser, daher möchte ich mit euch Tipps teilen, mit denen die Aufzucht und das Anpflanzen ganz leicht sind. Wo fühlen sich Basilikum, Petersilie, Salbei und Co. besonders wohl und wie wird die Ernte ein großer Erfolg? Mit nur wenigen Grundregeln seid ihr gut auf die eigene Kräuterzucht vorbereitet!

Die richtigen Kräuter für jedes Gericht ganz einfach anpflanzen

Kräuter anpflanzen und ziehen ist gar nicht so schwer. Viele Varianten der grünen Geschmacksträger sind relativ anspruchslos und gedeihen wunderbar, selbst wenn man nicht den grünsten Daumen hat. Kräuter geben dem Essen mehr Geschmack und geben uns die Möglichkeit jedes Gericht individuell zu verfeinern. Kartoffeln mit frischer Petersilie, leckere Nudelgerichte mit knackigem Basilikum oder traumhafte Desserts mit Minze – dies ist nur ein kleiner Einblick in die große Welt der Kräuter.

Der Frühling eignet sich am besten um frische Kräuter anzupflanzen – und schwer ist das ganz und gar nicht. In fast jedem Supermarkt sind bereits Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie in Töpfen zu kaufen. Diese könnt ihr zuhause dann einfach in die eigenen Blumenkästen umpflanzen und schon habt ihr euren eigenen kleinen Kräutergarten. Da diese Pflanzen jedoch in einer Massenproduktion eingepflanzt und großgezogen wurden, weisen diese Pflanzen oft eine höhere Anfälligkeit auf und gedeihen nicht mehr so gut oder gehen sogar ein. Wer sicher gehen möchte kann kleine Sprösslinge im Gartencenter kaufen oder einfach die Samen selbst einpflanzen.

Die richtige Standortwahl ist ausschlaggebend

Je nachdem wo Ihr die Kräuter pflanzen möchtet, solltet ihr die Wahl der Pflanzen danach gestalten, denn jede Kräuterart hat andere Ansprüche an die Umwelt. Lest selbst, welche Variationen es lieber sonnig, schattig oder doch von beidem etwas möchten und wählt eure Kräuterkombinationen danach aus.

  • Sonnig: Basilikum, Estragon, Majoran, Oregano und Thymian mögen sonnige, windgeschütze Orte. Da sie durch die viele Sonne schnell austrocknen solltet Ihr darauf achten, dass diese Pflanzen immer genügend Wasser haben.
  • Halbschattig: Dill, Kerbel, Minze, Petersilie, Salbei und Schnittlauch bevorzugen halb sonnige- halb schattige Plätze. Petersilie, Salbei und Schnittlauch sind relativ anspruchslose Pflanzen und gedeihen beispielsweise auch in nährstoffarmen Böden gut, wenn sie ausreichend bewässert werden.
  • Schattig: Melisse gedeiht am besten an einem schattigen Platz und freut sich über humusreichen Boden.
  • Viele Kräuter sind in der Anzucht relativ pflegeleicht und finden an vielen Orten gute Bedingungen zum Gedeihen. Ob im Balkonkasten, einer Blumenampel, in Töpfen drinnen oder draußen oder im eigenen Blumenbeet – Platz für einen kleinen Kräutergarten lässt sich also auch in kleinen Wohnungen finden. Freut euch über duftende Kräuter und würzige Speisen – und lasst euch überraschen wie einfach die Aufzucht der Kräuter ist!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.