Apfel-Kohlrabi-Salat zur Feier des deutschen Apfels

Apfel-Kohlrabi-Salat mit Rucola

Passend zum Tag des deutschen Apfels dreht es sich heute bei mir rund um den Apfel. Denn der kann nämlich einiges! “An apple a day keeps the doctor away!“ – heißt es so schön in einem amerikanischen Sprichwort. Recht hat es. Eine Extra-Portion Vitamine hat noch keinem geschadet. Und wenn der Apfel dann auch noch in einem so leckeren Apfel-Kohlrabi-Salat steckt, erfüllt man diesen Rat doch besonders gerne einen Apfel am Tag zu essen.

Winterlicher Salat mit Äpfeln, Kohlrabi, Rucola und Honig

Apfel-Kohlrabi-Salat als Vitaminboost

Vor allem in der kalten Jahreszeit darf die Extra-Portion Vitamine nicht fehlen. Mit diesem leckeren Apfel-Kohlrabi-Salat mit Rucola und Quark-Dressing gibt man seinem Körper einen besonderen Boost. Besonders praktisch: alle Zutaten sind in der kälteren Jahreszeit in Saison. Während Äpfel das ganze Jahr über in Fülle zu erhalten sind, sind in den Wintermonaten Kohlrabi und Rucola besonders häufig im Geschäft zu finden. Und da es heute um den deutschen Apfel geht, kann ich euch nur ans Herz legen, einen Apfel aus Deutschland für dieses Rezept zu nehmen. Das spart Transportwege und ist gut für die Umwelt.

Ein Salat mit Apfel und Kohlrabi auf einem Teller mit Äpfeln im Hintergrund

Leichte Küche für den Winter

Der Salat ist außerdem genau das Richtige, wenn es trotz kalter Temperaturen doch mal etwas leichteres sein soll. Comfort-Food, wie mein Jäger-Spätzle-Auflauf oder Süß-Kartoffel-Hackauflauf finden bei mir vor allem in der jetzigen Zeit den Weg immer häufiger auf meinen Teller. Da die Gerichte aber doch eher auf der „schwereren“ Seite liegen, freue ich mich mittags auch mal über einen leckeren Salat. Da kommt der Apfel-Kohlrabi-Salat wie gerufen!

Das Dressing habe ich schnell aus etwas Quark, Honig und Zitronensaft zusammen gerührt. Wer keinen Quark im Haus hat, kann auch Joghurt nehmen. Die Pinienkerne on top sorgen für den extra Crunch. Ich muss gestehen, dass ich etwas faul war und die Kerne nicht extra angeröstet habe. Wer auf das Röstaroma nicht verzichten möchte, kann diese gerne in einer beschichteten Pfanne* ohne Öl rösten, bis sie leicht braun sind.

Ein leckerer Salat für die Mittagspause oder als Beilage

Die Kombination von dem knackigen Kohlrabi, süßem Apfel und dem einzigartigen Geschmack von Rucola passt einfach perfekt! Der Salat ist eine tolle Hauptspeise. Wer möchte reicht noch etwas Schwarzbrot oder geröstetes Chiabatta dazu. Auch als Beilagensalat zu Hähnchen oder Schwein eignet sich der Salat.

Gefunden habe ich das leckere Rezept für den Apfel-Kohlrabi-Salat bei Katha kocht! Meine Variante ist (fast) genauso wie das Original, mit der kleinen Ausnahme, dass ich das Dressing etwas verändert habe. Durch die Zugabe von Honig habe ich dem Dressing außerdem noch eine gewisse Süße verliehen.

Apfel-Kohlrabi-Salat mit Pinienkernen

Ihr benötigt (für 1 Person):

  • 1 (deutschen) Apfel
  • 1/2 Kohlrabi
  • 1 handvoll Rucola
  • 2 EL Quark
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • Pinienkerne*

So geht’s:

Den Apfel und Kohlrabi in mundgerechte Stücke schneiden. Den Rucola waschen und mit dem Kohlrabi und Apfel in eine Schüssel geben. Für das Dressing den Quark mit dem Honig und Zitronensaft vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf den Salat geben und alles miteinander vermengen. Zum Schluss Pinienkerne darüber geben. Wer möchte, röstet sie vorher in einer Pfanne ohne Öl an.

Salat mit Äpfeln und Kohlrabi - perfekte Beilage oder als leichtes Mittagessen

ENGLISH: Apple-Kohlrabi-Salad with Aragula

You will need (for 1 person):

  • 1 Apple
  • 1/2 Kohlrabi
  • 1 handful aragula
  • 2 tbsp yoghurt (or Quark)
  • 1 tsp honey
  • 1 tsp lemon juice
  • salt, pepper
  • pine nuts

Instructions:

Cut the apple and kohlrabi in bite-sized pieces. Wash the aragula and mix together with the apple and kohlrabi in a bowl. Fort he dressing mix some yoghurt or farmers cheese (Quark) with the honey and lemon juice. Season with Salt and pepper. Mix the salad with the dressing and top it with pine nuts. If preferred you can roast the pine nuts before adding in a pan without any oil.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!