Bayrische Laugenstangen mit Schinken und Cheddar

Laugenstangen mit Schinken und Käse

O’zapft is! Wir sind mal wieder in der Zeit, in der das ganze Land Bayrisch ist! Die Zeit des Oktoberfests. Seid Ihr auch Oktoberfestgänger oder zieht euch nichts in Lederhosen und Dirndl? Ob Fan oder nicht – eins haben fast alle gemeinsam. Die bayrische Küche ist eigentlich immer ein Hit. Vor allem im September und Oktober bekommt man schlagartig Hunger auf Hax’n, Sauerkraut, Brezeln & Co., oder? Schinken-Käse-Laugenstangen mit süßem Senf und Radieschen-Salat sind das perfekte Fingerfood für das nächste Oktoberfest.

Laugenstangen mit Radischen und süßem Senf - perfekt fürs Oktoberfest

Laugenstangen – schnell gemacht und bei allen beliebt

Wer mag eigentlich keine frisch gebackenen Brezeln? Wenn diese noch warm sind, knusprig und so schön duften könnte ich mich direkt reinsetzen. Noch besser wird es, wenn die Laugenstange mit salzigem Schinken und herzhaftem Cheddar bestreut wird. So simpel und so lecker.

Um es besonders einfach so machen, habe ich Laugenstangen aus der Tiefkühltruhe verwendet. So könnt ihr für viele Gäste ganz einfach einen tollen Snack zaubern. Diese lasst ihr einfach etwas auftauen und drückt sie dann platt. Die Idee habe ich vor Jahren glaube ich mal bei Yvonne von Experimente aus meiner Küche entdeckt. Das war aber schon so lange her, an den Belag konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Umso mehr an ihren tollen Namen für das Gericht – „Laugenstangen plattgemacht“. Inzwischen habe ich das Original-Rezept bei ihr gefunden, bei ihr war es im Stil „Elsässer Art“ und „Tomate-Mozzarella“.

Laugenstangen plattgemacht mit Löwensenf

Bayrisch mit Radieschen und süßem Senf

Da ich meine aber dem Monat entsprechend bayrisch gestalten wollte, habe ich herzhaften Cheddar verwendet. Die Grundlage war Frischkäse. Besonders gut hat es geschmeckt, wenn man die Ecke der Laugenstange in ein bisschen süßen Senf getaucht hat. Hier durfte ich den limitierten „Hanf-Senf“ von Löwensenf probieren, welcher wirklich perfekt dazu gepasst hat.

Falls ihr auch euer privates, kleines Oktoberfest plant, kann ich euch die Schinken-Käse-Laugenstangen mit süßem Senf wirklich nur ans Herz legen. Sie sind:

  • sättigend
  • schnell gemacht
  • perfekt für große Gruppen
  • bestes Fingerfood
  • super vorzubereiten

Laugenstangen mit Schinkenwürfeln und Cheddar
Schnell gemachte Brezeln - perfekt auch zum Vorbereiten

Ihr benötigt (für 10 Stck.)

  • 10 Laugenstangen (gefroren)
  • 250 g Schinkenwürfel
  • 200 g Cheddar (geraspelt)
  • 100 g Frischkäse
  • 1 Bund Radieschen
  • Süßer Senf*
  • Pfeffer & Hagelsalz (n.B.)
  • einige Stiele Petersilie

So geht’s:

Die Laugenstangen auftauen lassen und mit einer nassen Hand platt drücken. Mit Frischkäse bestreichen und Cheddar und Schinkenwürfel darauf verteilen. Ich habe auch noch einige Körner Hagelsalz auf den Laugenstangen verteilt, weil für mich muss Laugengebäck einfach auf der salzigeren Seite sein. Dies kann man natürlich sein lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 10-15 Minuten backen.

Radieschen klein schneiden und mit Petersilie bestreuen. Süßen Senf und Radieschensalat zu den Laugenstangen reichen.

Brezeln mit Schinken und Käse zum Bruch oder als Snack für das Oktoberfest



ENGLISH: Pretzel-Sticks with Bacon and Cheese and sweet Mustard

You will need (For 10 pieces)

  • 10 frozen pretzel sticks
  • 250 g cubed bacon
  • 200 g shredded cheddar
  • 100 g cream cheese
  • 1 bundle radishes
  • sweet mustard
  • pepper and pretzel salt
  • a few stems parsley

Instructions:

Defrost the pretzels and flatten with a wet hand. Spread on cream cheese and top with shredded cheddar and bacon pieces. Season with salt and if wanted a little oft he pretzel salt. Bake in a preheated ofen at 200°C for about 10-15 minutes.

Chop the radishes and stir in chopped parsley. Serve pretzels with sweet mustard and radishes.

Laugenstangen zum Snacken - Oktoberfest-Food

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.