Beerige Chia-Marmelade (Zuckerfrei und voll mit Proteinen)

Fruchtige Chia-Marmelade! Lecker zu Oatmeal, Brot oder Joghurt

Vor einigen Wochen gab es hier auf dem Blog schon das Rezept für mein neues Lieblingsfrühstück – das Vanille-Oatmeal. Als Topping habe ich dort Chia-Marmelade benutzt, welches Rezept ich euch nun auch nicht länger vorenthalten möchte. Diese besteht nämlich aus Sage und Schreibe nur 3 Zutaten und kann selbst am Morgen vor dem Frühstück noch schnell zusammen gerührt werden. Ein absolutes „Muss-ich-ausprobieren“-Rezept, denn es schmeckt fantastisch und ist nebenbei auch noch super gesund – und damit eine tolle Alternative zu herkömmlicher Marmelade, die oft mit Zucker nur so beladen ist.

3 Zutaten Chia-Marmelade

Die Hauptzutat der Chia-Marmelade (obwohl es bei 3 Zutaten wohl nur Hauptzutaten gibt..) ist, wie der Name es schon verrät: Chia-Samen. Die Vorteile von Chia habe ich euch schon mal in einer separaten Infografik vorgestellt, wer möchte klickt schnell mal hier bei der Chia-Infografik vorbei und schaut es sich die vielen gesundheitlichen Aspekte des kleinen schwarzen Samens an. Mit mehr als 10 Mal so viel Omega 3 wie ein Lachs enthält sind sie auch für Veganer und Vegetarier eine wichtige Quelle, die man unbedingt in seinen Ernährungsplan einbauen sollte.

Abwechslung mit der leckeren Chia-Marmelade

Marmelade gemacht aus gesunden Chia-Samen

Als weitere Zutat dürfen natürlich Früchte nicht fehlen – ich habe einen Beerenmix gewählt, der aus Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren besteht. Aber auch Erdbeeren, oder selbst exotische Früchte wie Mango oder Ananas schmecken wahrscheinlich genauso gut. Falls Ihr es ausprobiert, lasst es mich wissen! Ich habe außerdem Tiefkühlfrüchte genommen. Zum einen, weil ich grade nichts anderes da hatte, zum anderen, weil diese sich, wenn sie aufgetaut sind, super schnell mit dem Pürierstab pürieren lassen. Man kann die Früchte auch einfach mit einer Gabel zerquetschen. Wer aber eine glatte Konsistenz haben möchte, ist der Pürierstab sehr zu empfehlen, da sonst Stückchen in der Marmelade erhalten bleiben. Nun müssen die Früchte nur mit den Samen und etwas Süßungsmittel nach Art verrührt werden – fertig ist die gesunde Marmelade, die zu all diesen Gerichten schmeckt:

  • Als Topping auf Haferbrei
  • Als süßer Dipp für Cracker und Cookies
  • Auf körnigem Frischkäse als süßes Dessert
  • Ganz traditionell auf dem Brot oder Toast
  • Zusammen mit Joghurt oder Pudding
  • Oder einfach so gelöffelt.. Yammi!

Mit Haferflocken schmeckt die Cjia-Marnleade aus nur 3 Zutaten besonders gut

Ihr benötigt:

  • Chia-Samen ()
  • Frische/gefrorene Früchte
  • Honig oder anderes Süßungsmittel nach Wahl

So geht’s:

Die Frischen Früchte waschen und trocken tupfen. Gefrorene auftauen lassen. Alles in ein höheres Gefäß geben und mit dem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz pürieren. Chia-Samen unterrühren (es sollte ungefähr in einem Verhältnis von 3:1 Früche:Chia sein. Lieber erst etwas weniger, man kann später noch welche zugeben). Mit dem Süßungsmittel nach Geschmack süßen und in ein verschließbares Gefäß geben. Im Kühlschrank für ca. 1 Stunde kalt stellen. Die Marmelade hält sich im Kühlschrank ca. 7 Tage, wenn man das Gefäß nach Gebrauch wieder luftdicht verschließt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.