Bohnensalat aus grünen Bohnen á la Oma

Bohnensalat aus grünen Bohnen

Er ist ein echter Klassiker unter den Salaten: der Bohnensalat aus grünen Bohnen. Ob an Weihnachten, Ostern oder anderen Festivitäten, bei denen man gerne mal ein Drei-Gänge-Menü serviert: der Bohnensalat ist unter Garantie auf dem Tisch zu finden. Mit meinem Bohnensalat á la Oma seid ihr gerettet: super easy, super lecker und ein Klassiker, der in keinem Rezeptebuch fehlen sollte!

Viele Namen – ein leckeres Gemüse

Grüne Bohnen, Brechbohnen, lange Bohnen.. Namen haben die beliebten Bohnen viele. Bei uns im Hause heißen sie „Vizebohnen“. Das muss wohl noch aus dem Plattdeutschen kommen. Ich habe versucht herauszufinden, wie man auf diesen Namen kommt, bin aber leider kläglich gescheitert. Aber nun gut – Name hin oder her, der Bohnensalat ist einfach immer ein Renner!

Wie auch schon bei einigen anderen Rezepten hier auf dem Blog, ist auch dieses Rezept Eigentum meiner Oma. Und deswegen mache ich ihn besonders gerne. Denn jedes Kind (ob groß oder klein) weiß ja: Omas Essen schmeckt eh am besten. Falls Ihr noch mehr aus der Rezepte-Schatzkiste von meiner Oma ausprobieren möchtet, probiert doch mal diese leckere Käsesuppe, knackigen Möhrensalat oder besonders jetzt in der Herbstzeit: versunkenen Apfelkuchen von Oma Küchensachen.

Brechbohnen in einem kalten Salat - ein Klassiker

Schnell und einfach: Omas Bohnensalat

Schon früher gabs den Bohnensalat oft als Beilage zu Fleisch und Kartoffeln oder auch zu Fisch. Besonders praktisch: in einer Vorratsdose im Kühlschrank hält sich der Salat einige Tage. Daher hat meine Oma ihn öfter in größeren Mengen zubereitet und in der Woche gab es dann als Beilage zum Mittagessen. Eine Sorge weniger.

Der Bohnensalat á la Oma ist nicht nur lecker, sondern auch super einfach. Im Grunde werden grade einmal 2 Zutaten benötigt – der Rest gehört eigentlich zu den „Staples“, die man eh im Schrank hat. Bohnen, Zwiebeln, Essig, Öl und einige Gewürze – und schon hat man den Salat!

Bohnensalat aus Brechbohnen
Bohensalat mit grünen Bohnen und Zwiebeln

Ihr benötigt:

  • 3 Dosen grüne Bohnen
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 3 Kräuteressig
  • Zucker
  • Pfeffer

So geht’s:

Die Bohnen abtropfen lassen. Frisches Wasser im Kochtopf erhitzen und die Bohnen kurz vor dem Kochen zugeben. Sobald das Wasser kocht die Bohnen sofort wieder abgießen (Wichtig! Sonst werden die Bohnen zu weich). Die Bohnen sind nämlich bereits gekocht. Durch das erneute Aufkochen verfliegt der Geschmack nach dem Wasser, in dem die Bohnen für längere Zeit eingelegt sind und die Bohnen schmecken wie frisch gekocht. Nun die Brechbohnen auskühlen lassen und in der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken. 2 EL Sonnenblumenöl mit 3 EL Kräuteressig verrühren und die Bohnen unterrühren. Den Bohnensalat mit etwas Zucker und Pfeffer abschmecken.

Bohnensalat als Beilage zu Fisch, Fleisch und Kartoffelspeisen

ENGLISH: Green Bean Salad like grandma’s

You will need:

  • 3 cans green beans
  • 1 onion
  • 2 tbsp sun flower oil
  • 3 herbed vinegar
  • sugar
  • pepper

Instructions:

Drain the beans. Heat water in a pot and shortly before boiling add the beans. Bring to a boil an das sson as the water boils drain the beans again (Important! If not the beans will get to soft). The beans are already cooked when canned. With the 2nd boiling the taste oft he water dissapears, in which the beans have been preserved and they taste like freshly cooked. Let the beans cool. In the meantime chop the onion finely. Mix the oil and vinegar and stir in beans. Season the salad with sugar and pepper.

Grübe-Bohnen-Salat

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.