Deftiger Pizza-Auflauf

Ja, ihr lest richtig! Ein Auflauf, der nach Pizza schmeckt! Kann es etwas Besseres geben? Dieses Rezept ist vor allem bei den Kleinen beliebt, denn Pizza und Nudeln gehören sowieso auf in die Liste der Lieblingsspeisen der meisten Kinder. Wieso also nicht beides zusammen? Dieses Rezept habe ich Mir aber nicht selber ausgedacht, sondern aus dem Kochbuch „Kid-Approved-Cookbook“ vonTaste of Home. Ich habe zwar selber keine Kinder, finde dieses Kochbuch aber dennoch super, denn es beinhaltet viele einfache und relativ schnell zuzubereitende Gerichte, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen. Taste of Home sammelt Lieblingsrezepte von Hobbyköchinnen und –köchen der ganzen USA und kann daher eine beachtliche Sammlung an leckeren Rezepten aufweisen – egal für welchen Anlass.

Deftiger Auflauf für kalte Abende

Der Pizza-Auflauf ist ein tolles, deftiges Abendessen, da es selbst nach einem harten Arbeitstag schnell zubereitet ist. Auch für einen Kindergeburtstag eignet er sich super! Kalorien zählen sollte man bei diesem Auflauf jedoch nicht, denn aufgrund der Nudeln und dem Fleisch sind doch einige Kohlenhydrate und Fette enthalten. Aber manchmal muss man halt auch sündigen, richtig? 😉 Bei diesem Auflauf wird Hackfleisch mit Peperoni-Salami kombiniert, was, wie ich finde einen ganz tollen, würzigen Geschmack gibt. Dazu dann noch die liebsten Pizzabeläge, Sauce und Nudeln und schon ist das Essen fertig. Ich habe mich beim Belag auf Pilze beschränkt, im Originalrezept geben sie noch Oliven hinzu. Da jedoch nicht alle Oliven mögen und ich keine im Haus hatte, habe ich sie weggelassen. Ich denke, dass auch Paprikastücke oder Mais gut dazu passen würden! Dort ist der Phantasie, wie beim dem Belegen der Pizza auch, keine Grenzen gesetzt.

Pizza-Auflauf

Der Auflauf ist relativ deftig und daher meiner Meinung ein absolutes Comfort-Food! Vor allem jetzt an den kalten Tagen sind solche Gerichte für mich spitze! Denn während man im Sommer von einem leichten Salat satt wird, scheint der Magen (zumindest meiner) im Herbst und Winter anders zu funktionieren. Deswegen würde ich mich mit diesem Rezept gerne an der Blogparade von Daniela beteiligen, die auf Ihrem Blog Fabulous Food nach den besten Herbst-Nudelgerichten sucht! Vor allem lässt sich dieser Pizzaauflauf ja auch wunderbar herbstlich gestalten – z.B. mit frischen Waldpilzen oder anderen „Belägen“ der Saison. Jetzt aber schnell zum Rezept:

Ihr benötigt:

  • 150 Gramm Nudeln (am besten kleinere Sorten)
  • 250 Gramm Hackfleisch
  • 1 Dose Pilze (Frische schmecken natürlich noch besser)
  • 1/2 Zwiebel
  • 0,25 Liter Tomatensauce (Pizzasauce)
  • Peperoni-Salami
  • geraspelter Mozzarella
  • Pfeffer, Salz, Oregano, Basilikum, Knoblauchpulver

So geht’s:

Die Nudeln wie gewohnt kochen. In der Zwischenzeit Hackfleisch mit Pilzen (und weiteren „Belägen“ falls gewünscht) sowie der gehackten Zwiebel anbraten. Wenn das Fleisch durch ist die Tomatensauce hinzugeben. Die Peperoni-Salami untermischen und alles mit den Gewürzen abschmecken.

Die Nudeln abgießen und mit der Fleischmixtur vermengen. Alles in eine leicht gefettete Auflaufform geben und mit dem Mozzarella bedecken. Im Backofen bei 175° C ca. 2 Minuten überbacken, bis alles heiß und der Käse zerlaufen ist.

0008Birkel_Webbanner_FabulousFood_02-300x188

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.