Feldsalat mit Trauben, Nüssen und Feta

Feldsalat mit Trauben, Nüssen und Fetakäse

Feldsalat ist einer meiner liebsten Salatsorten (neben Rucola selbstverständlich – ich liiiiiebe Rucola!). Leider ist Feldsalat hier in den USA relativ schwer zu finden. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich euch heute trotzdem ein Rezept mit leckerem Feldsalat zeigen kann. Diesen Trauben-Nuss-Feldsalat mit Feta und Balsamico-Senf-Dressing wird quasi von meiner Freundin gesponsert, die mir das Rezept und die Fotos zur Verfügung gestellt hat. Dieses Rezept eignet sich super als Vorspeisensalat, lässt sich aber auch gut als leichter Lunch-Snack mit zur Arbeit nehmen oder als Beilage zu Fisch oder Fleisch reichen.

Feldsalat mit Trauben und Nüssen ist ein toller Vorspeisensalat

Feldsalat ist nicht nur super lecker, sondern auch super gesund. Er ist der Spitzenreiter unter den Vitaminträgern: keine andere Salatsorte enthält so viel Vitamin C wie die kleinen Blätter. Auch für die Traumfigur ist Feldsalat nicht zu unterschätzen, da der Salat kaum Kalorien enthält. Für die guten Nährwerte nimmt man doch das lästige Waschen des Salates in Kauf, da dieses aufgrund der vielen kleinen Blätter oft etwas aufwendiger ist. Eine Salatschleuder ist hier sehr empfehlenswert. Ich hoffe dass der Trend des Feldsalates sich auch irgendwann in den USA durchsetzt, so dass ich mich ebenso öfter an dem Salat erfreuen kann. Bis dahin dürft Ihr dann den Trauben-Salatt mit Feta und Walnüssen ausprobieren.

Salat mit Weintrauben, Walnüssen und Fetakäse

Ihr benötigt:

Für den Salat:

  • Feldsalat
  • Kopfsalat
  • 1 kl. Strunk rote Weintrauben
  • 1/2 Packung Fetakäse
  • Walnüsse
  • Sonnenblumenkerne

Für das Dressing:

  • 50 ml Olivenöl
  • 20 ml Balsamico
  • 2 TL Dijonsenf
  • 2 TL Honig
  • Salz & Pfeffer
  • n.B. Chilipulver

So geht’s:

Den Feldsalat und Kopfsalat waschen, Feta Käse in kleine Würfel schneiden und die Weintrauben halbieren. Alles zusammen in einer Schüssel mischen. Walnüsse grob hacken und mit den Sonnenblumenkernen über den Salat geben.

Für das Dressing das Olivenöl, den Balsamico (schwarzer oder weißer), den Dijonsenf und Honig miteinander vermischen. Ich gebe Zutaten für Dressings immer in einer kleine Tupperdose und schüttele diese, ich finde so vermischt sich alles besonders gut. Das Dressing mit Salz und Pfeffer und n.B. etwas Chilipulver würzen.