Gastbeitrag: Hähnchenpfanne mit Chinakohl – ein Winterrezept

Hallo alle zusammen! 🙂
Habt Ihr die Weihnachtstage gut überstanden? Wahnsinn wie die Zeit rast – jetzt ist schon fast das neue Jahr. 2018! Schauen wir mal, was das neue Jahr so bringt. Ich bin mir sicher im Hause Küchensachen wird sich einiges ändern. Aber vorher genießen wir noch die Tage mit Freunden und Familie und essen uns von einem Feiertag zum nächsten! Deswegen bin ich auch sehr glücklich heute René von gesundheitundgesundeernährung.de als Gastblogger bei mir begrüßen zu dürfen. Und er hat ein leckeres Rezept für eine Hähnchenpfanne mit Chinakohl dabei. Ein leckeres Wintergemüse, was viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Gesundes Winterrezept mit Chinakohl

Die Abende sind lang, dunkel und kalt. Teilweise erstrahlen ganze Landschaften in ehrfürchtigem weiß. Überall deuten Lichterketten und Tannenbäume auf Weihnachten hin – der Winter ist da.

Die Zeit um den Jahreswechsel herum mag für die meisten von uns mit großer Freude und viel Feierlichkeiten verbunden sein. Jedoch ist diese Zeit nicht zu unterschätzen.

Kälte macht unserem Körper nämlich zu schaffen.
Die Körpertemperatur muss erhalten bleiben und krankmachende Erreger treiben ihr Unwesen. Die Gefahr für Erkrankungen und andere Einschränkungen steigt.

Üppiges Essen und Glühwein sind da kein guter Schutz.
Dafür aber das folgende Rezept. Probier es aus und bring deinen Körper gesund durch die kalte Jahreszeit.

 

Zutaten
Hähnchenbrustfilet
Chinakohl (1 Kopf)
Olivenöl
100g Tomaten
1 Zwiebel
Rosmarin
Salz & Pfeffer
Crème fraîche

 

Zubereitung

Leg das Hähnchenbrustfilet in eine Pfanne mit etwas Öl und brate es von jeder Seite 4-5Min. an.

Entferne die äußeren Blätter des Chinakohls. Säubere ihn nun mit Wasser und schneide den Strunk am unteren Ende ab.
Anschließend kannst du die einzelnen Blätter ein wenig zerkleinern.
Gib den Kohl nun in eine andere Pfanne mit etwas Öl. Brate ihn 3-4 Min. leicht an.
Denn dann bleibt er bissfest.

Zerkleinere die Tomaten und gib sie in die Pfanne mit dem Chinakohl. Danach kannst du die Zwiebel von der äußeren Schale entfernen und ebenfalls dazu geben.

Nachdem du das Hähnchenbrustfilet in kleine Würfel geschnitten hast, kannst du es ebenfalls in die Pfanne geben. Erhitze alles ein paar Minuten.

Nachwürzen kannst du noch mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und etwas Crème fraîche.

 

Gesundheitliche Vorteile von Chinakohl:

Die Haupterntezeit des weiß-grünlichen Kohls ist im Oktober und November. Da er problemlos längere Zeit gelagert werden kann, ist er gerade im Winter absolut genießbar.
Und das ist ein großer Vorteil. Denn Chinakohl enthält enorm wertvolle Inhaltsstoffe. Und diese sind gerade im Winter von größter Bedeutung für unseren Organismus.

Beta-Carotin ist ein sekundärer Pflanzenstoff. Er fängt freie Radikale ab und schützt dadurch deine Zellen. Dieser Effekt wirkt sich natürlich auf deinen gesamten Organismus aus. Das beugt ernsthaften Erkrankungen vor, wie z.B. Arteriosklerose, Herzinfarkt, Krebs etc.
Chinakohl liefert dir besonders viel dieses Pflanzenstoffs.

Zusätzlich dazu enthält Chinakohl Vitamin B6. Dieses Vitamin übernimmt wichtige Aufgaben in deinem Stoffwechsel. Denn Vitamin B6 ist ein Bestandteil vieler Enzyme. Und mittels Enzymen geschieht nun mal ein großer Teil des Stoffwechsels.

Aber auch dein Immunsystem wird durch dieses Vitamin gestärkt. Ebenso ist es wichtig für das Nervensystem.

Kalium steckt auch in Chinakohl. Dieser Mikronährstoff sorgt unter anderem dafür, dass deine Muskeln reibungslos funktionieren.
Zu diesen Muskeln zählt auch der Herzmuskel. Somit ist Kalium direkt mitverantwortlich dafür, dass dein Herz rund 35 Millionen mal im Jahr schlägt.

Das in Chinakohl enthaltene Vitamin C ist für seine Unterstützung des Immunsystems bekannt. Es arbeitet aktiv gegen Krankheitserreger, fängt freie Radikale ab und Weiteres.
Demnach übernimmt Vitamin C viele verschiedene Aufgaben in deinem Immunsystem.

Vitamin EFolsäure und Magnesium befinden sich ebenfalls in Chinakohl. Diese Nährstoffe wirken sich allesamt positiv auf deinen Stoffwechsel aus und unterstützen deinen Körper in seiner Arbeit. Die gerade im Winter äußerst Kräfte raubend ist.

Da Chinakohl nur wenig Kalorien enthält, eignet er sich hervorragend zum Abnehmen.

Fazit

Wie du siehst, ist Chinakohl wirklich erstaunlich gesund und förderlich für dich und deinen Körper. Die wertvollen Inhaltsstoffe helfen dir effektiv dabei, dass du gesund durch den Winter kommst.

Probier das Rezept aus und iss Chinakohl ruhig öfter in der nächsten Zeit. Dein Körper wird sich bei dir mit Gesundheit bedanken.

Leb´gesund, bleib gesund – René

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.