Gefüllter Butternut-Kürbis mit Kräuter-Schmand

Butternuss-Kürbis gefüllt mit Schmand-creme

Unglaublich, jetzt sind wir schon mitten im Herbst gelandet. Und das heißt Kürbisse so weit das Auge reicht! Suppen, Eintöpfe, crunchige Kürbiskern-Snacks, Brot und Kuchen.. Hokkaiko, Butternut-Kürbis, Spaghetti-Kürbis und viele mehr.. irgendwie schleicht sich doch immer etwas Kürbis in unser Essen im Herbst und Winter. Und so sollte es auch sein, denn im Moment sind die Kürbisse in Hauptsaison und da sie sich unangeschnitten relativ lange halten, sind sie das perfekte Herbst- und Wintergemüse.

Gefüllter Butternuss-Kürbis mit crunchy Kernen

Bis zu diesem Jahr muss ich zugeben, dass Kürbis eher seltener auf unserer Speisekarte stand (eine Schande, ich weiß!). Außer vielleicht mal ein Pumpkin Pie oder die gerösteten Kürbiskerne war von dem Herbstgemüse eher weniger in unserem Haus zu finden. Dieses Jahr habe ich allerdings einen Butternuss-Kürbis geschenkt bekommen und da bin ich dann schnell experimentierfreudig geworden.

Gefüllter Kürbis aus dem Ofen
Gefüllter Kürbis mit Kürbiskernen

Gefüllter Butternut-Kürbis mit Schmandcreme

Am Anfang war ich etwas skeptisch, da ich bereits vor einigen Jahren mal Butternut-Kürbis probiert habe. Meine Freundin hatte Ihn geröstet und als Beilage serviert. Schmeckte zwar okay, aber was super Besonderes war es nun nicht. Deswegen musste ich dann dieses Mal kreativ werden. Also mal schnell auf Chefkoch.de (mein To-Go, wenn ich neue Anregungen brauche) geschaut und schon hatte ich das perfekte Rezept gefunden. Etwas abgeändert et Voilá! Butternuss-Kürbis gefüllt mit einer Schmand-Kräutercreme. (Hier gehts zum Original-Rezept) Dieser gefüllte Kürbis ist wunderbar leicht und trotzdem sättigend. Perfekt als Beilage oder auch als Hauptgericht. Mit diesem Beitrag möchte ich außerdem noch auf die Blogparade von Gesundheit-lenkt-Energie-Akademie hinweisen. Denn auch Birgit & Marc haben die Vorzüge der Kürbisse schon lange erkannt & suchen auf Ihrem Blog nach Rezepten, Dekoideen, Bastelanleitungen und mehr rund um Kürbisse. Schaut auch dort unbedingt mal vorbei!

Leckerer Kürbis überbacken mit Schmand und Käse

Zutaten braucht man für den gefüllten Butternut-Kürbis nur wenige. Kürbis, Schmand, Käse und einige Kräuter (ich habe einfach eine fertige Kräutermischung genommen) und schon ist das Essen fertig. Für den Crunch gab es noch geröstete Kürbiskerne (schaut mal hier für’s Rezept) und Walnüsse als Topping.

Ihr benötigt:

  • 1 Butternuss-Kürbis
  • 6 EL Schmand
  • Kräutermischung (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Basilikum, Dill…)
  • Olivenöl
  • Streukäse (z.B. Gouda)
  • n.B. Walnüsse und Kürbiskerne

So geht’s:

Den Butternut-Kürbis halbieren und mit einem Löffel von Strängen und Kernen befreien. Mit etwas Olivenöl einreiben und mit Fondor würzen. Den Kürbis in eine feuerfeste Auflaufform geben und für ca. 30 Minuten bei 180 Grad garen.

In der Zwischenzeit den Schmand mit dem Olivenöl und der Kräutermischung (oder auch einzelnen Kräutern) vermischen. Wenn der Kürbis 30 Minuten gegart ist, mit einem Löffel die oberste Schicht abschaben, die weich sein sollte. Das Herausgeschabte in die Schmandmischung geben und verrühren. Den Kürbis mit der Creme füllen und ca. 15 Minuten im Ofen weiter garen. Wieder herausholen und mit Käse betreuen. Weitere 15-20 Minuten erwärmen, bis der Kürbis weich ist. Wer mag bestreut ihn vor dem Servieren noch mit kleingebrochenen Walnüssen und Kürbiskernen.

Butternuss-Kürbis aus dem Ofen mit Käse überbacken

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.