Gemüselasagne – Comfort-Food & Meal Prep

Leckere Gemüselasagne mit Zucchini und Aubergine

Wer liebt sie eigentlich nicht, die Lasagne? Ich liebe sie in allen Formen und Variationen. Mit einer dicken Schicht Käse überbacken ist eine Lasagne einfach Comfort-Food pur – egal zu welcher Jahres- und Tages-und-Nachtzeit. Mein neuer Favorit: Leckere Gemüselasagne. Diese vegetarische Version ist nicht nur lecker sondern auch eine tolle Möglichkeit um einen Haufen gesundes Gemüse in die Ernährung zu bringen.

Gemüselasagne für Lasagne-Lovers

Seien wir ehrlich – gibt es wirklich Leute die sagen „Nein danke, ich möchte kein Stück Lasagne.“? Ich glaube nicht. Wer kann der Kombination von Sauce, Nudeln, Gemüse, Fleisch oder Fisch und natürlich einer ganz dicken Schicht Käse schon widerstehen? Meine neue Liebe ist Gemüselasagne. Anstatt mit der typischen Hackfleischsauce bestehen die Lagen aus leckerem, frischem Gemüse – Zucchini, Auberginen und Tomaten. Natürlich kann man hier auch jegliche andere Gemüsesorten unterbringen – Paprika, Pilze, Zwiebeln .. es gibt viele Möglichkeiten, tobt euch aus.

Geschichtete Nudeln mit Zucchini, Aubergine und Tomaten

Perfektes Meal Prep

Lasagne ist zwar nicht das schnellste Gericht, was auf den Tisch gezaubert ist, aber die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall. In diesem Fall habe ich außerdem die Lasagne-Platten von Delverde** genommen, welche nur kurz in warmes Wasser eingelegt werden. So spart man Zeit und muss sie nicht extra vorkochen. Die Platten habe ich in meiner April Genuss Box von brandnooz** erhalten. Und falls man eine extra große Portion (oder sogar zwei oder drei) zubereitet, ist Gemüselasagne das perfekte Meal-Prep. Die Gemüselasagne kann nämlich einfach eingefroren und dann entweder im Ofen oder auch in der Mikrowelle schnell wieder erwärmt werden, so dass man schnell ein leckeres Abendessen oder Mittagessen hat. Dabei kann man die ganze Lasagne einfrieren oder sie auch portionieren und in Tupperdosen* oder Glasbehältern* einfrieren. Die Lasagne hält sich auch für einige Tage im Kühlschrank, falls man zum Beispiel für die kommende Woche ein schnelles Mittagessen vorbereiten will.

Lasagne mit Käse - Soulfood

Weitere Meal Prep Ideen

Bei mir wird diese Gemüselasagne auf jeden Fall öfter beim Meal Prep zum Einsatz kommen. Betreibt ihr auch Meal Prep? Falls ihr noch weitere Ideen für leckere Gerichte benötigt, die sich wunderbar vorbereiten lassen, findet ihr auf dem Blog die Rezepte zu:

Und falls ihr Lasagne genauso liebt wie ich, habe ich auch noch das Rezept für eine leckere Spinat-Lachs-Lasagne hier auf dem Blog.

Gemüselasagne mit Käse überbacken

Ihr benötigt:

  • Lasagne-Platten
  • 1/2 Zucchini
  • 1/2 Aubergine
  • 2 Tomaten
  • 500 ml Tomatensauce (z.B. diese Pizzasauce)
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 1 Packung geriebener Mozzarella
  • 200 g körniger Frischkäse

So geht’s:

Die Lasagne-Platten im warmen Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die Zucchini, Aubergine und Tomaten in sehr dünne Scheiben schneiden. Am besten klappt das mit einem Sparschäler*. Wenn die Scheiben zu dick sind, muss das Gemüse vorher gekocht bzw. angebraten werden, damit es dann in der Lasagne schön weich ist.

Nun wird geschichtet. Zuerst etwas Tomatensauce, dann eine Lage Lasagne-Platten. Es folgt das Gemüse, etwas körniger Frischkäse und Mozzarella. Nun wieder eine Schicht Tomatensauce und Lasagne-Platten, usw. Abgeschlossen wird die Lasagne mit Tomatensauce und einer extra dicken Ladung Käse.

Im vorgeheizten Backofen nun die Gemüselasagne für ca. 45 Minuten backen lassen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist und die Tomatensauce gut blubbert. Eventuell die Lasagne mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu braun wird und die Alufolie ca. 10-15 Minuten vor Ende der Backzeit entfernen

Lasagne mit Basilikum und Käse

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.