Gesund essen ist mir wichtig!

Gesunde Ernährung ist wichtig und gut! Das ist allgemein bekannt. Auch ich finde gesunde Ernährung wichtig und richtig, doch was genau bedeutet „gesunde Ernährung“ eigentlich für mich? Marco vom Blog „Alternativ gesund leben“ hat mich mit seiner Blogparade zum Nachdenken gebracht. Ernähre ich mich wirklich gesund? Wo liegen meine Probleme und Schwächen? Wo meine Stärken?

Gut ist Grün und Schlecht ist Schnell?

Gesunde Ernährung… dabei denke ich direkt an viel frisches Gemüse und Obst. Schlechte Ernährung, Burger, Pommes, Süßigkeiten – Fast Food eben, na klar. Oder nicht? Ganz so eng muss man es bei der gesunden Ernährung nicht immer sehen, denn Ausgewogenheit ist hier das Stichwort. Natürlich sind Obst und Gemüse wichtig und gut für den Körper und wir sollten davon immer reichlich am Tag aufnehmen. Aber auch Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette gehören zu unseren benötigten Nährstoffen. Das erweitert das gesunde Essen ja quasi in das Unermessliche – Super, dann darf ich ja doch meine Burger und Schokolade essen, oder? Natürlich, etwas Schokolade hat noch nie jemandem geschadet. In Maßen versteht sich, 5 Tafeln Schokolade auf einmal sind nämlich definitiv nicht mehr gesund. Aber ein kleines Stück für das Gemüt am Tag – wieso nicht? In Maßen ist bei gesunder Ernährung ein wichtiger Begriff, denn auch wer sich außschließlich (okay, das ist jetzt etwas übertrieben dargestellt) von Äpfeln ernährt, lebt nicht ausgewogen und dem Körper fehlen Nährstoffe.

Ich achte daher bei meiner Ernährung auf Abwechslung. Einige Lebensmittel kommen öfter auf den Teller, wie beispielsweise Quinoa, Reis, Spinat, Tomaten, Hähnchen, sowie eine große Palette an Obst – denn diese Lebensmittel sind besonders gesund. Heißt aber nicht, dass ich mir nicht zwischendurch einmal was gönne. Ich backe liebend gerne und manchmal schmeckt reguläres Mehl einfach besser als Vollkornmehl – Gesundheitsfaktor hin oder her. Ich versuche möglichst viel frisch zu kochen und nicht so viel außer Haus zu essen. Vor allem „schnelles Mittagessen“ bei der Fast-Food-Kette möchte ich vermeiden. Da packe ich mir lieber ein selbstbelegtes Sandwich ein, bereite mir einen Salat vor oder nehme die Reste vom Abend vorher zum Aufwärmen mit. Das ist gesünder und schmeckt ehrlich gesagt auch besser.

Ist Käse auch wirklich Käse?

Auf Inhaltsstoffe habe ich den Großteil meines Lebens nie wirklich geachtet. Dies hat sich in der letzten Zeit jedoch geändert. Ich bin etwas kritischer geworden mit den Produkten. Wenn Käse draufsteht soll schließlich auch Käse drin sein. Deswegen heißt es bei mir nun: je weniger Inhaltsstoffe, desto besser. Dadurch kann man oft schon viele unnötigen Zusatzstoffe ausschließen. Immer klappt das leider nicht, und einige Zusatzstoffe landen dann doch ab und an auf meinem Teller, aber einen Großteil konnte ich bereits aus meinen Essgewohnheiten verbannen.

Wie schon erwähnt, frisch Kochen hilft da immer viel. So ist eine selbstgemachte Tomatensauce (wie z.B. die zu meinem Spaghetti mit Fleischklößen) doch viel besser als eine gekaufte aus dem Glas. Auch beim Frühstück und bei den Snack zwischendurch versuche ich auf Schokoriegel zu verzichten- Alternativen sind dann selbstgemachte Protein-Riegel oder leckere, fruchtige Shakes. Die sind schnell gemacht und geben mir immer einen wirklichen Power-Kick. Eines meiner liebsten Rezepte ist dabei der Grüne Smoothie hier, den müsst ihr unbedingt ausprobieren!

Die richtige Ernährung sorgt für den Schwung im Leben

Probleme bei der gesunden Ernährung sehe ich essenstechnisch keine, denn frisch Kochen muss nicht immer aufwendig sein, es gibt so viele Möglichkeiten, dass selbst der kritische Fast-Food-Lover etwas finden wird und die Angebote auf dem Markt der gesunden Ernährung werden immer mehr, was bedeutet, dass die Preise auch etwas erschwinglicher werden. Oft kosten grade organische Produkte zwar noch einiges mehr, aber sie haben häufig auch wesentlich mehr Geschmack. Ich kaufe nicht alles organisch, doch bei einigen Dingen, wie z.B. Fleisch oder frischem Gemüse wird der Unterschied im Geschmack doch sehr deutlich, dass ich da doch lieber seltener ein Steak esse, dafür aber ein wirklich gutes genieße.

Ich fühle mich, seitdem ich auf meine Ernährung achte, besser, ich habe mehr Energie und ich lebe rundum zufriedener. Und das ein oder andere Stück Schokolade oder Kuchen sorgt natürlich auch dafür, denn Schokolade macht glücklich, oder nicht? 😉 In Maßen versteht sich.

Kommentare

6 Kommentare zu Gesund essen ist mir wichtig!

  1. Hallo Kathi,

    vielen lieben Dank noch mal für Deine Beteiligung an der Blogparade. Heute Abend werden alle Beiträge in der Zusammenfassung veröffentlich. Ich wünsche Dir weiterhin viele Besucher und Erfolg mit Deinem Blog!

    LG
    Marco

  2. Liebe Kathi,

    mir gefällt total, wie Du das Thema der Blog-Parade hier aufgegriffen hast. Ich denke auch, dass man eben ausgeglichen sein sollte. Gerade was Du mit dem Fleisch beschreibst – lieber selten, dafür aber bewusst und hochwertig – gefällt mir gut. Viel zu viele ernähren sich so einseitig und unbewusst ohne einen Gedanken an die Umwelt zu verschwenden… Ich hoffe, dass ganz viele auf deinen Blog finden und Du andere auch in Zukunft, mit dem was Du schreibst, motivieren kannst 🙂

    Laura 🙂

    1. Vielen Dank Laura! Ja, die Abwechslung und Qualität ist mir wichtig. So kann man sich immer leckere Mahlzeiten gönne und sich trotzdem gut ernähren 🙂

      Liebe Grüße, Kathi

  3. Hallo Laura,

    danke für deinen Beitrag. Mir est gesunde Ernährung auch sehr wichtig. Finde es sollten mehr Menschen auf ihre Ernährung achten. Bitte mache weiter so! 🙂

    LG

    Cristian

    1. Es ist definitiv wichtig bewusst und gesund zu essen und außerdem einen gesunden Lebenstil zu erhalten 🙂 Dann sind kleine „Cheat-Mahlzeiten“ auch gar nicht mehr so schlimm und schmecken besonders gut. Ich finde man muss mit seinem Körper und seiner Lebensweise zufrieden sein – und ich finde eine gesunder Ernährung hilft dabei sehr. Gibt einfach mehr Energie 🙂

      Viele Grüße,
      Kathi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.