Hot-Sauce-Chicken-Nudelsalat

Nudeln sind schon was Feines. Ich finde Pasta so vielfältig, dass ich bestimmt ein ganzes Jahr lang nur Nudeln essen könnte, ohne jemals das gleiche Gericht zuzubereiten! Die klassische Spaghetti mit Bolognese, Nudelauflauf, mit Hähnchen, Fleisch oder in der asiatischen Version gebraten oder natürlich der Nudelsalat. Und um genau diesen geht es heute. Ich bin nämlich auf dem Blog Tulpentag über Jennys Blogevent gestolpert, in dem sie nach Pasta-To-Go-Rezepten sucht. Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen und mit Freude überlegt, welchen Nudelsalat ich machen möchte. Ich finde an so schönen Sommertagen sind kalte Gerichte eh viel besser, deswegen kam mir das Ganze auch sehr gelegen.

005 (1)

Nudelsalat für Fleischliebhaber

Ich muss gestehen: ich bin nicht der größte Fan von Nudelsalaten mit Mayonnaise. Deswegen bereite ich in der Regel zu Grillfesten oder Ähnlichen eine italienische Varinate mit getrockneten und frischen Tomaten, Oliven, Pinienkernen und viiiiel Rucola zu. Darüber ein leichtes Balsamico-Dressing und schon ist der perfekte frische Salat fertig. Doch dieses Mal musste der Salat auch einem Tomaten-Verweigerer standhalten (Ein Leben ohne Tomaten? Geht das überhaupt? 😉 ). Deswegen hin und her überlegt und schließlich, weil ich so lange überlegt habe und spät abends keine Lust mehr hatte einkaufen zu gehen, für einen Hot Sauce-Chicken-Nudelsalat entschieden, weil ich hierzu noch alle Zutaten im Haus hatte. Und siehe da: Es schmeckte allen sehr gut! Selbst den reinen „Fleischessern“ hat es gemundet, denn das praktische an dieser Variante ist: man kann einfach mehr Hähnchen oder mehr Nudeln hinzufügen, je nachdem was die Gäste bevorzugen. Der Salat basiert auf einer Hüttenkäse-Hot-Sauce Mischung als Dressing, was für mich genau die richtige Mischung aus Frische und Würze ist. Hier lässt sich selbstverständlich variieren, wie scharf Ihr es mögt oder wie viel Sauce im Allgemeinen an den Salat soll. Ich habe bei dem Dressing daher die Mengenangaben weggelassen. Kleiner Tipp von mir: nächstes Mal würde ich zu dem Käse-Hot-Sauce-Gemisch noch einen Spritzer Milch hinzugeben, nur damit das Ganze etwas flüssiger wird und sich leichter im Salat verteilen lässt.

Ihr benötigt:

  • 300 g Nudeln
  • 4-5 Stücke Hähnchenbrust
  • 1 Karotte
  • 1 kl. Dose Erbsen
  • 1 Sellerie

Für die Sauce:

  • 2 Tassen Cottage Cheese
  • 1/2 Tasse Parmesan
  • Hot Sauce (Menge nach Geschmack)
  • 1 kl. Chilischote (grün oder rot)
  • Pfeffer, Salz, Petersilie, Knoblauch & Zwiebelpulver

So geht’s:

Die Nudeln wie gewohnt nach Packungsanleitung al dente garen, abgießen und erkalten lassen. Währenddessen die Hähnchenstücke in eine große Pfanne geben und so viel Wasser hinzugeben, dass die Stücke bedeckt sind. Zum Kochen bringen und alles so lange kochen, bis die Hähnchenbrust durch ist. Mit Hilfe einer Gabel das Hähnchen noch heiß in kleine Stücke rupfen (geht entlang der Fasern entlang relativ gut) und dann erkalten lassen. Die Karotte und den Sellerie in feine Stifte schneiden und die Erbsen abgießen. In einer Schüssel das Gemüse mit den Nudeln und dem Fleisch mischen.

In einem gesonderten Behälter den Hüttenkäse mit dem Parmesan gut mischen. Wer die typischen „Körner“ des Hüttenkäses nicht möchte, kann auch alles mit Hilfe eines Pürierstabes oder Mixers glatt pürieren. Die Chilischote ganz fein schneiden und zugeben. Nun die Sauce nach Geschmack mit der Hot Sauce abschmecken. Zum Schluss ca. ½ Teelöffel (nach Geschmack) Zwiebelpulver, Knoblauch, Petersilie, Pfeffer und Salz hinzugeben. Anschließend den Nudelsalat mit der Sauce vermengen und bis zum Servieren kalt stellen.

005

Außerdem möchte ich mich mit diesem Beitrag an Hennings Blogparade vom Blog Side-by-Side Kühlschrank beteiligen. Er fragt nach kalten Gerichten für heiße Tage und da ist dieser scharfe Nudelsalat genau das Richtige, wie ich finde, denn scharfe Gerichte sind in warmen Ländern nicht umsonst so beliebt! 🙂

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.