Kale-Chips – das Revival des Grünkohls

Kale Chips, Chips aus Grünkohl

Hier in Amerika wird gesunde Ernährung ein immer größerer Trend. Supermärkte überfluten fast unter verschiedenen Proteinriegeln, Kichererbsen-Nudeln und Avocados. Und selbstverständlich gesundere Varianten für kleine Snacks, wie Cookies, Nüsse und Chips. Immer wieder sieht man Kale Chips, also Chips aus Grünkohl. Hört sich verrückt an oder? Aber anscheinend erlebt der gute Grünkohl damit sein Revival.. also hat es mich dann doch immer neugieriger gemacht, vor allem da ich bei so vielen von meiner Insta-Motivationen Kale-Chips aufkommen sah. Also habe ich mich letztens auch endlich mal daran gewagt und selbst Chips aus Grünkohl gemacht.

Kale-Chips sind die gesunde, knusprige Alternative zu Kartoffelchips

Kale-Chips als gesunder Snack

Und ich war wirklich positiv überrascht. Ich hatte am meisten Angst davor, dass die Chips weich und halt wie „gekochter Kohl“ werden. Aber sie werden tatsächlich knusprig wenn sie frisch sind. Und mit beliebigen Gewürzen sind sie wirklich super lecker und haben gar nicht einen so starken Kohlgeschmack. Allerdings würde ich empfehlen die Chips frisch zuzubereiten. Ich hatte die tolle Idee sie auf nächsten Tag als Snack mit zur Arbeit zur nehmen. Leider waren sie dann etwas durchgeweicht und hatten einen wesentlich stärkeren Kohlgeschmack.Wahre Kohlliebhaber finden sie wahrscheinlich imer noch super lecker, da sich so der Kohlgeschmack intensiviert. Für mich war es etwas zu viel, da ich ansich nicht eine soooo große Kphlesserin bin (Außer Grünkohleintopf von meiner Oma – der schmeckt super!!)

Aber frisch gebacken sehr empfehlenswert. Ich habe einfach etwas Salz zum Würzen genommen, aber ich möchte Paprika, Knoblauch und Chili-Pulver auch unbedingt noch ausprobieren. Perfekter gesunder Snack vor dem Fernseher.

Chips aus Grünkohl- der neue gesunde (und leckere) Trend

Ihr benötigt:

  • 1 Strauch Grünkohl
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz, Paprika, Chili-Pulver, Knoblauchpulver…

So geht’s:

Den Kohl auseinanderzupfen, waschen und trocknen. Das geht am besten mit einer Salatschleuder, da der Kohl so am besten getrocknet wird. Den Kohl mit etwas (nicht zu viel) Olivenöl beträufeln und mit beliebigen Gewürzen (Salz, Paprika, Chili-Pulver…) würzen und vermengen. Bei 175° C ca. 10-15 Minuten backen, bis die Rändern anfangen braun zu werden.

Kale Chips sind ein gesunder und leckerer Snack

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.