Last-Minute-Dessert: Bratapfel-Tiramisu (vegan)

veganes Bratapfel-Tiramisu Dessert

Bei diesem süßen Dessert kann garantiert niemand wiederstehen! Ein schnell gemachtes Bratapfel-Tiramisu – komplett pflanzlich – so lecker, so schnell, so gut! Es ist perfekt für spontanen Besuch, da es nur kurze Zeit ziehen muss und besonders zimtig und apfelig. Ein perfektes Dessert oder süße Mahlzeit zum Nachmittagkaffee: Bratapfel-Tiramisu

Bratapfel mit Vanille-Joghurt und Zwieback: Leckeres, veganes Dessert

Apfel-Träume werden wahr

Süße Äpfel, himmlischer Zimt und eine leckere Vanille-Creme – eine Kombi die einfach perfekt zusammenpasst. Ich liebe ja Äpfel in Kombination mit Zimt. Das erinnert mich immer an Apfelstrudel – und mal ganz ehrlich, was gibt’s schon besseres als frischem Apfelstrudel? Und passend, wie beim Apfelstrudel gibt es anstatt Vanille-Eis eine leckere Vanille-Creme. Ganz einfach gemacht aus pflanzlichem Joghurt.

Ob der Name Tiramisu hierzu passt, darüber streiten sich wohl die Geister. Es ist auf jeden Fall kein typisches Tiramisu. Ein typisches, italienisches Tiramisu enthält nämlich viel Eigelb und Marcapone. Da wir uns aber zu einem Großteil pflanzlich ernähren wollen, müssen Alternativen her. Und mit diesem Bratapfel-Tiramisu (oder Schichtdessert) habe ich definitiv einen Volltreffer gelandet. Mein Mann und ich waren beide begeistert. Ich habe veganen Joghurt auf Sojabasis verwendet, daher ist die Konsistenz eher einem Pudding gleich und keinem fluffigen Tiramisu. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Man könnte auch noch etwas vegane Schlagcreme unterheben um eine fluffigere Konsistenz zu erhalten.

Veganes Bratapfel-Tiramisu

Schnelle Tiramisu Variante mit veganem Joghurt

Bei uns gab es die „schnelle“ Variante, nur mit Joghurt. Da auch Löffelbiscuits in der regel nicht vegan sind, hab es als Boden Zwieback mit Apfel und Fenchel-Geschmack. Diese habe ich in meiner Brandnooz-Box** erhalten, bei der man jeden Monat eine Box mit Lebensmittel-Neuheiten zugeschickt bekommen. Da Zwieback allerdings etwas härter ist als Löffelbiscuits, habe ich sie nicht nur mit dem Apfelsaft beträufelt, sondern sie kurz darin eingetunkt. Wer keine Zwieback mit Geschmack findet, kann natürlich auch normale nehmen.

Dessert mit Äpfeln und Joghurt schnell gemacht

Veganes Bratapfel-Tiramisu: Schneller weg, als man gucken kann – garantiert!

Dadurch verkürzt sich auch die Durchziehzeit im Kühlschrank um ein vielfaches. Die Desserts schmecken besonders gut, wenn die Crème und Äpfel für kurze Zeit durchziehen, grundsätzlich kann man die Desserts aber auch direkt essen. So haben es bei mir auch nur 2 von 4 es bis zum Kühlschrank geschafft. Der Rest wurde dann schon mal Probe gekostet. Was soll ich sagen: Test bestanden, wird auf jeden Fall nochmal gemacht.

Schichtdessert mit Äpfeln, Zwieback und Vanille

Ihr benötigt (für 4 kl. Dessert-Gläser):

  • 150g Zwieback
  • 200g veganer Joghurt Vanille-Geschmack
  • 200 ml Apfelsaft (naturtrüb)
  • 2 Äpfel
  • 1 TL Maisstärke
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 TL Zimt

So geht’s:

Den Zwieback in 100 ml Apfelsaft tunken und eine Schicht in 4 Dessertgläsern* anrichten. Die zwei Äpfel klein schneiden und mit 100 ml Apfelsaft, 1 TL Zimt, dem braunen Zucker und der Maisstärke aufkochen und so lange köcheln bis die Äpfel anfangen weich zu werden und die Sauce etwas eingedickt ist.

Die Apfel-Mischung als nächstes auf die Zwieback schichten und den Joghurt mit ½ TL Zimt verrühren. Ebenfalls auf die Äpfel schichten. Mit dem Zwieback gefolgt von den Äpfeln und dem Joghurt wiederholen. Mit dem restlichen Zimt bestreuen und bis zum Servieren im Kühlschrank ziehen lassen.

Vegane Nachspeise mit Äpfeln und Vanillejoghurt

ENGLISH: Vegan Baked-Apple-Tiramisu (4 portions):

You will need:

  • 150g crispbread (Zwieback)
  • 200g veganer vegan vanilla yoghurt
  • 200 ml apple cider
  • 2 apples
  • 1 tsp corn starch
  • 1 tbsp brown sugar
  • 2 tsp cinnamon

Instructions:

Dunk the half of the crispbread in 100 ml of apple juice and layer in dessert glasses. Cut the apples small and mix together with the rest of the apple cider, 1 tsp cinnamon, brown sugar and corn starch. In a small pot, bring to a boil and simmer until sauce thickens and apples are soft.

Layer a bit of the apple sauce over the cripsbread. Mix the yoghurt with ½ tsp cinnamon and add on top of that. Repeat eagin with another layer of crispbread, apples and yoghurt. Sprinkle the rest of cinnamon over the glasses and place in the fridge until serving.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.