Leberkäse-Brot mit Spiegelei „Sunny side up“

Leberkäse-Sandwich mit Spiegelei

Was ich hier im südlichen Teil Deutschlands schnell zu schätzen gelernt hab, ist definitiv das Essen. Vor allem wenn es so praktisch und flott daher kommt wie ein Leberkäse-Brot. Das ist so schnell gemacht und schmeckt super.

An fast allen Imbiss-Buden gibt es hier Leberkäse im Brötchen zu kaufen. Für mich eine Neuheit, denn im Norden findet man neben Brat-, Currywurst und Pommes Schranke vielleicht noch Backfisch- oder Krabbenbrötchen im Schnellimbiss. Leberkäse musste ich erst mal kennen lernen. Ja, ihr habt richtig gehört.. neben Maultaschen noch so ein Lebensmittel, was vollkommen an mir vorbei gegangen ist und ich es das erste Mal mit 27 Jahren probiert hab.

Leberkäse mit Spiegelei auf Körnerbrot

Auch wenn die Fleischkäse-Premiere etwas auf sich warten ließ – jetzt bin ich begeistert. Oft kaufe ich einen frischen Leberkäse zum selber backen für mich und meinen Mann. Das ist doch für zwei Personen viel zu viel – denkt ihr? Das stimmt vielleicht, aber nachdem der Fleischkäse gebacken ist, lässt er sich wunderbar für weitere 1,2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Und schon hat man für 3 Tage bereits das Essen vorgekocht.

Zu meinem liebsten Resteessen von Leberkäse hat sich die Leberkäs-Brotzeit entwickelt. Einfach eine dicke Scheibe Brot, gebratener Leberkäse und ein Spiegelei (das Gelbe muss natürlich noch flüssig sein). Was will man mehr?

Leberkäse auf Brot mit Ei, ein Klassiker

Und mir dieser Aufzählung habe ich euch quasi auch schon das Rezept verraten. Aber noch einmal für euch zusammengefasst:

Ihr benötigt

  • 4 Scheiben Leberkäse
  • 2 Scheiben Brot
  • 2 Scheiben Käse
  • 2 Eier
  • Kräuter

So geht’s:

Den frischen Leberkäse nach Packungsanweisung im Ofen fertig garen. Wer bereits fertigen gekauft hat oder Reste vom Vortag verbrauchen möchte, lässt diesen Schritt einfach weg. Den Leberkäse in Scheiben schneiden und mit etwas Öl in der Pfanne von beiden Seiten knusprig anbraten. Eine Scheibe Brot mit Käse belegen und den Leberkäse darauf anrichten. Das Ei in der gleichen Pfanne braten, so dass das Gelbe noch flüssig ist. Auf den Leberkäse geben und mit Kräutern (z.B. Frühlingskräuter, Gartenkräuter..) würzen

Leberkäse auf Brot
Dicke Scheiben Leberkäse mit Spiegelei

ENGLISH: Leberkäse-Sandwich

You will need:

  • 4 slices leberkäse
  • 2 slices of bread
  • 2 slices of cheese
  • 2 eggs
  • herbs

Instructions:

Heat the fresh Leberkäse according to package instructions. If you use already preecooked one or leftovers from your last meal, just skip this step. Slice the Leberkäse aund fry in a frying pan until it gets brown and crispy. Add a slice of cheese to the bread and arrange 2 Leberkäse slices on it. Fry the egg in the same pan, but leave the yolk runny. Serve with herbs on top oft he Leberkäse.

Fleischkäse auf Brot

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.