Low-Carb-Pizza mit Käse

Schnell gemachte low-carb-Pizza mit frischem Mozzarella und Tomatensauce

Kross und perfekt für den kleinen Low-Carb-Hunger: Käsepizza aus der Pfanne

Low Carb ist ja stark im Trend. Ich gehöre wohl eher zur Gegenseite, denn ich kann mich von Nudeln, Brot & Kartoffeln einfach nicht trennen. Da ich aber auch sehr regelmäßig ins Fitnesstudio gehe, ist das alles schon okay (sag ich mir zumindest, also ssschht! 🙂 ). Ab und an begebe ich mich aber doch ins „Low Carb Lager“ und versuche einige der Rezepte aus, die man auf Pinterest, Facebook und Co. findet. Manchmal echte Hits (vor allem Low Carb Aufläufe finde ich klasse), manchmal aber doch enttäuschend. Habt Ihr euch schon mal mit der Low Carb Ernährung auseinander gesetzt?

Low-carb-Pizza

Low-Carb-Pizza: Hit-or-Miss

Falls ja, dann wisst Ihr ja, dass es relativ viele „Imitations-Rezepte“ gibt. Low-Carb Brot, Low-Carb-Lasagne, Low-Carb-Kuchen und eines der wohl meist versuchten Gerichte Low-Carb-Pizza! Bei diesen Imitationen ist es wohl Hit-or-Miss! Ich habe mich bisher einmal an einer Low-Carb-Pizza mit Zucchini-Teig versucht und ich muss sagen, ich war nicht sehr begeistert. Nicht schön knusprig und auch der Geschmack kam nicht einmal annähernd an eine originale Pizza dran. Eigentlich hatte ich mir dann gesagt, dass ich die Pizza ab jetzt doch lieber immer wieder „high carb“ genieße.

Pizza mit Käse und Tomaten und alles noch low-carb, was gibt es besseres?

Die Pizza ist super schnell gemacht und schmeckt dem Original zum verwechseln ähnlich. Und das ohne Carbs!

Low-Carb-Käse-Pizza: Endlich etwas für mich!

Dann bin ich beim rumklicken auf das Rezept eine Skillet Pizza mit Käsekruste gestoßen und habe dem Ganzen noch einmal eine Chance gegeben. Hauptsächlich weil ich alleine zuhause war und mir nicht groß nach Kochen zumute war. Die Zubereitung ist sehr einfach, was mich letztendlich überzeugt hat, noch einmal eine Low-Carb-Pizza zu versuchen. Das Ergebnis war (zu meiner Überraschung) großartig! Die Low-Carb-Käse-Pizza schmeckt einer normalen Pizza wirklich zum Verwechseln ähnlich! Also die kommt ganz sicher noch mal auf unseren Teller!

Dazu gab es bei mir.. ähäm, nicht ganz low carb, Chiabatta-Brötchen mit Parmesan-Olivendipp! So gut! Diesen Dipp, der aus Olivenöl und Parmesan hergestellt wird, gibt es hier in Amerika sehr häufig vorweg, wenn man zum Italiener essen geht. Etwas Baguette dazu.. mhmmm! Aber der Dipp ist so lecker, dass er seinen eigenen Beitrag verdient!

Schnell, Easy, Gut! Das ist Low-Carb für jedermann

Low-Carb-Käse-Pizza

Die Low-Carb-Käse-Pizza wird in der Pfanne zubereitet, was uns erspart den Ofen aufzuwärmen. Ruck-zuck, ich habs euch ja gesagt! Ich habe meine Pizza in einer kleinen Pfanne zubereitet (eine, die so für 1-2 Spiegeleier gedacht ist), was ich euch ebenfalls empfehlen würde. Außerdem ist eine Antihaft-Pfanne sehr von Vorteil. So wird die Pizza schön gleichmäßig erhitzt und bräunt an den Rändern, ohne in der Mitte zu verbrennen. An Toppings ist natürlich erlaubt was gefällt. Bei mir gab es einfach kleine Cherry-Tomaten, aber ich kann mir auch Salami oder Schinken & Pilze gut vorstellen. Wird alles noch ausprobiert!

Low-Carb-Pizza aus der Pfanne

Hmmm – Suchtgefahr!

Ihr benötigt für 1 kl. Pizza

  • 1-2 Hände voll geraspelter Mozzarella-Käse
  • 2 Teelöffel Tomatensauce
  • Belag nach Wahl (z.B. Cherrytomaten, Pepperoni oder Schinken)
  • Parmesan (optinal)
  • italienische Kräuter (frisch oder getrocknet)

So geht’s:

Die Pfanne erhitzen und den geraspelten Mozzarella hineingeben, so dass der Boden der Pfanne bedeckt ist. Alles etwas brutzeln lassen, bis der Käse geschmolzen ist. 2 Teelöffel Tomatensauce vorsichtig auf dem Käse verteilen und braten lassen, bis der Rand leicht braun wird. Den gewünschten Belag auf die Pizza geben und für ca. 1 Minute heiß werden lassen. Der Käse sollte sich ohne Probleme von der Pfanne lösen. Nach Bedarf mit Parmesan und frischen oder getrockneten italienischen Kräutern bestreuen. Der Käse wird automatisch hart, nachdem er aus der Pfanne entnommen wurde!

Low-Carb-Pizza with cheese

Käse-Perfektion! Knusprig, käsig, tomatig – genau wie es muss!

Originalrezept habe ich hier entdeckt: Still at home mom!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.