Mediterraner Nudelsalat (Low Carb)

mediterraner Nudelsalat Low Carb mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Oliven

Habt Ihr auch einen liebsten Salat? Bei mir gehört Nudelsalat in allen Variationen definitiv dazu. Und wenn der Nudelsalat auch noch eine mediterranen Touch hat und beladen ist mit frischem Rucola, Mozzarella, getrockneten und frischen Tomaten und leckeren Oliven – wer kann da schon Nein sagen? Ich jedenfalls nicht. Und für die Low-Carbler unter euch habe ich noch ein besonderes Ass im Ärmel. Und zwar habe ich diesen mediterranen mit roten Linsennudeln gemacht.

Nudelsalat mit rote Linsen Nudeln

Low-Carb mediterraner Nudelsalat

Ich habe schon einige verschiedene Low-Carb-Nudelvariationen ausprobiert. Von Kichererbsen-Nudeln oder Edemame-Nudeln.. Aber keine von diesen hatte wirklich einen Nudelgeschmack oder die Konsistenz von Nudeln. Aber die rote Linsennudeln gefallen mir persönlich sehr gut – die behalten die Konsistenz und schmecken auch Nudeln sehr ähnlich. Deswegen sind die finde ich für einen Nudelsalat sehr gut geeignet. Wer also denkt, dass man bei Low-Carb auf Nudelsalat verzichten muss, hat falsch gedacht! Und wer nicht dem Low-Carb Lager angehört, kann selbstverständlich auch gewöhnliche Nudeln nehmen. Ich wechsel immer mal wieder ab, zwischen rote Linsennudeln und gewöhnlichen Nudeln ab, je nachdem was ich grade so zuhause habe. Beides schmeckt sehr gut.

Nudelsalat mit Oliven, Tomaten, Mozzarella und Balsamico-Dressing

Die perfekte Kombi: Rucola, Nudeln, Tomaten

Die Nudeln in Kombination mit den getrockneten Tomaten und dem Rucola ist alleine schon eine Hammer-Kombi. Der frische Biss des Rucolas mit dem mediterranen Geschmack der getrockneten Tomaten und das auf Grundlage von Nudeln. So lecker! Aber wenn noch Mozzarella, Oliven und frische Tomaten dazukommen – einfach das Beste! Das Ganze mit aromatischen Olivenöl und Balsamico-Essig abschließen. Und wer hat (ich hatte leider keine) noch geröstete Pinienkerne darüber. Ein Gedicht.

Rucola im Nudelsalat

Ihr benötigt:

  • 200 g Nudeln ()
  • 8 getrocknete Tomaten
  • 1 frische Tomate
  • 8 kl. Mozzarella-Kugeln
  • 8 Oliven (schwarz)
  • 1-2 Hände voll Rucola
  • Olivenöl & Balsamico-Dressing
  • n.B. Pinienkerne, Pfeffer, getrockneter Oregano

So geht’s:

Die Nudeln wie gewohnt in Salzwasser kochen, abtropfen lassen und etwas Olivenöl hinzugeben, damit diese nicht zusammen kleben. Die getrockneten Tomaten eventuell klein schneiden, die Tomaten waschen und ebenfalls klein schneiden. Den Rucola waschen & in einer Salatschleuder trocknen. Die Oliven halbieren und die kleinen Mozzarella-Kugeln ebenfalls halbieren. Alles miteinander vermischen und mit dem Olivenöl und dem Balsamico-Essig vermengen. Nach Belieben noch geröstete Pinienkerne und etwas getrockneten Oregano und frisch gemahlenen Pfeffer darüber streuen.

mediterraner Nudelsalat - perfekt als Beilage zum Grillen - Low Carb!!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.