Mediterraner Tomatensalat mit Oliven und Mozzarella

Mediterraner Tomatensalat mit Oliven, Gurke, Zwiebel und Mozzarella

Ich liebe schnelle Salate. Vor allem an heißen Tagen sind sie einfach perfekt zum Mittagessen. Und mediterrane Salate sind sowieso die Besten. Dieser schnelle mediterrane Tomatensalat mit Oliven und Mozzarella ist außerdem super schnell gemacht. Also noch ein Pluspunkt. Vor allem mit frischen Tomaten aus dem Garten ist dieser Salat ein Highlight. Ob beim Grillen, zum Mittagessen oder als Beilagensalat zu Pasta.

Mediterraner Tonatensalat aus dem eigenen Garten

Leider sind meine Tomaten auf meinem Mini-Balkon-Garten noch nicht so weit. Ein paar Tage brauchen sie wohl noch. Manchmal (oder sogar ziemlich oft) wünsche ich mich in den Gemüsegarten meiner Oma zurück. Sooo viele Tomatenpflanzen, so dass es bei uns während des Sommers quasi jeden Tag Tomatensalat gab. Und nicht nur Tomaten, auch Gurken, Kartoffeln, Erben, Möhren, Salate, Zwiebeln.. ich könnte diese Liste wohl noch lange weiterführen. Mein Garten ist da leider etwas „niedlicher“ gegen. 3 kleine Tomatenpflanzen habe ich, einige Kräuter (Basilikum, Salbei, Petersilie usw.), Chilipflanzen, und einige Stangen Sellerie (da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob die was werden). Aber auch mit gekauften Tomaten ist der Salat natürlich super lecker. Sobald meine Tomaten dann endlich reif sind, werden diese dann natürlich im Salat getestet.

Salat mit Tomaten, Mozzarella, Gurken und Oliven
Tomatensalat mit Naan

Als Beilage gab es bei mir Naan-Brot. Bei Taste of Travel habe ich ein super Rezept dafür gefunden, schaut mal vorbei. Wenn ich es aber eilig habe, kaufe ich es einfach im Supermarkt. Wie Ihr vielleicht schon wisst, habe ich immer einige Naan-Brote im Gefrierschrank. Die finde ich so praktisch. Für einige Minuten im Toaster-Ofen aufgewärmt und schon sind sie fertig. Wer sie knuspriger mag, einfach in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Baguette schmeckt auch super dazu oder ein Chiabatta-Brot.

Mediterraner Tomatensalat

Ihr benötigt:

  • 2 Tomaten
  • 1 Gurke
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Glas schwarze Oliven
  • 1 Packung Mini-Mozzarella
  • Olivenöl
  • Weißer Balsamico
  • italienische Kräuter (Basilikum, Oregano, Rosmarin..)

So geht’s:

Die Tomate waschen, die Gurke waschen (n.B. schälen) und beides in feine Scheiben. Zwiebeln schälen und ebenfalls in feine Ringe schneiden. Oliven abtropfen lassen und zusammen mit den Mozzarella-Bällchen unter die Tomaten, Gurken und Zwiebeln mischen. 1 EL Olivenöl mit 1 EL weißem Balsamico mischen und italienische Kräuter (z.B. Oregano, Basilikum, Rosmarin) unterrühren.

Meditarraner Salat, perfekt zum Grillen, als Beilage oder als eigenes Gericht

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.