Naan-Flammkuchen mit Zwiebeln & Schinken

Flammkuchen mit Naan-Brot als Boden und Schinken und Zwiebeln als Belag

Ich liebe Flammkuchen einfach! Vor allem seit wir im letzten Jahr in Strassburg waren und original elsäsischen Flammkuchen probieren durften. Und das vor der wunderschönen Kulisse der Stadt. Falls Ihr mal die Gelegenheit habt und in der Richtung Elsass unterwegs seid – auf jeden Fall machen! Straßburg ist wirklich eine Stadt die man gesehen haben sollte – der Dom gehörte wohl zu den beeindruckensten Gebäuden, die ich jemals gesehen habe und auch Petite France hat einfach einen unvergleichlichen Charme mit seinen vielen Cafés, Restaurants und den wunderschönen Blicken auf die Flüsse.

Elsässer Flammkuchen auf die schnelle Art mit Naan-Brot

Ruckzuck Flammkuchen mit Naan

Wenn mich jetzt manchmal das Fernweh packt (oder ich ganz einfach Hunger auf Flammkuchen habe), mach ich den Teig eigentlich selber. Aber ich bin immer offen für schnelle in-der-Woche-Rezepte für Flammkuchen, da ich während der Arbeitswoche nur wenig Zeit habe in der Küche zu stehen. Deswegen habe ich bereits eine Variante mit Tortillas auf Instagram gezeigt, die es auch unbedingt noch auf den Blog schaffen muss. Hatte nur gar keine Zeit den Beitrag zu schreiben. Aber dafür zeige ich euch dafür eine Andere ruckzuck Flammkuchen-Variante. Diese Variante nimmt anstatt frischem Teig einfach ein Naan-Brot. Ich habe immer welche eingefroren, die kann ich dann nach Bedarf einfach wieder herausnehmen, auftauen und genießen.

Naan-Flammkuchen mit Schinken und Zwiebeln

Vegetarisch, klassisch oder Eigenkreation – der Belag ist deine Wahl

Ich bin ein riesen Fan des Standard-Flammkuchens mit Schinkenspeck und Zwiebeln. Schinkenwürfel hatte ich leider nicht zuhause, deswegen habe ich einfach zu gewürfeltem, gekochtem Schinken gegriffen – hat auch sehr gut geschmeckt. Natürlich könnt Ihr belegen wie euch lieb ist. Vegetarisch mit Tomaten und Feta zum Beispiel oder auch grüner Spargel und Schinken. Was ist euer liebster Flammkuchen?

Flammkuchen schnell und einfach

Ihr benötigt:

  • 2 EL Schmand
  • 2 EL gewürfelter Schinken
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Naanbrot
  • Salz, Pfeffer. Schnittlauch, Petersilie

So geht’s:

Das Naanbrot mit Schmand bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den gehackten Schinken darüber verteilen. Zwiebel in dünne Scheiben schneiden und über die Schinkenwürfel geben. Im Backofen bei 180° C ca. 15 Minuten backen, bis der rand des Naanbrots leicht kross ist und der Belag anfängt sich zu bräunen. Mit Schnittlauch und Petersilie bestreuen und servieren.

Flammkuchen mit Schinken und Zwiebeln