Nudel-Spinat-Auflauf mit dicker Käsekruste

Nudel-Spinat-Auflauf

Nudelaufläufe sind einfach mein Lieblingsessen! Nudeln kann ich ja eh das ganze Jahr über essen, aber wenn sie in einer cremigen Sauce mit einer leckeren, krossen Käsekruste überbacken sind, gibt es einfach nichts Besseres! Und mit frischem Blattspinat und einer leichten Frischkäse-Sauce ist dieser Auflauf sogar figurfreundlicher als seine Sahne-Kollegen. Außerdem ist der Nudel-Spinat-Auflauft mit Frischkäsesauce super schnell gemacht, so dass man den Auflauf sogar für eine Person zubereiten kann.

Viel Käse auf leckerem Auflauf mit Nudeln, Frischkäse und Spinat

Kochen in der Home-Office-Pause

In der kurzen Mittagspause im momentanen Home Office, habe ich grundsätzlich großen Hunger (wer kennt es nicht, wenn man zuhause ist, isst man doch gleich viel mehr oder?!). Langes Kochen ist deswegen für mich auch ein No-Go. Da fehlt mir einfach die Geduld. Deswegen gehören Aufläufe immer zu den gern gesehenen Gerichten. Die kann man meist super vorbereiten und dann noch fleißig weiter arbeiten, wenn er Auflauf im Ofen brutzelt. Mit dem super schnellen Rezept für Nudeln mit Spinat und Frischkäse ist ruck-zuck ein leckeres, füllendes Mittagessen gezaubert.

Schneller Auflauf mit Nudeln, Spinat und Frischkäse

Nudel-Apinat-Auflauf: Resteessen Deluxe

Da der Auflauf bereits vorgekochte Nudeln benutzt, ist der Auflauf besonders schnell gemacht. Deswegen ist dieser Auflauf jetzt als Resteessen quasi schon vorprogrammiert, wenn ich mal wieder viel zu viele Nudeln koche. Ich meine, wer kennts? Könnt ihr auch Nudeln nur unglaublich schlecht einschätzen? Ich mache grundsätzlich zu viel. Genau wie bei Reis. Aber der Nudel-Spinat-Auflauf ist ja Gott sei Dank ein Resteessen deluxe – da koche ich ja schon freiwillig zu viel!

Popeye wäre neidisch!

Blattspinat findet man sowieso fast immer bei mir in der Küche. Das Blattgemüse ist vollgestopft mit guten Nährstoffen. Ob in Smoothies, Salaten oder Hauptgerichten. Popeye wäre stolz auf mich! Vor allem in Verbindung mit cremigen, leckeren Käse ist Spinat für mich ein Genuss. Gut, dass der Nudel-Spinat-Auflauf mit Frischkäsesauce davon mehr als genug hat. Vor allem bei der Käsekruste bin ich Team „lieber mehr als zu wenig“ – noch jemand auf meiner Seite? Damit bietet der Nudel-Spinat-Auflauf alles, was ich mir zu einem ordentlichen Mittagessen wünschen kann. Leckere Pasta, frisches Gemüse, eine cremige Sauce und eine würzige, knackige Käsekruste! Noch jemand begeistert? Dann habe ich hier auch direkt das Rezept dazu:

Nudel-Spinatauflauf mit Käsekruste

Ihr benötigt:

  • 200 g Nudeln
  • 200 g frischer Blattspinat
  • 150g Kräuterfrischkäse
  • 100 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken*…

So geht’s:

Die Nudeln wie gewohnt kochen (oder wie bei mir, einfach die übrig gebliebenen Nudeln vom Vortag nehmen), in eine kleine Auflaufform geben. Spinat in einer Pfanne mit wenig Wasser kurz erwärmen, so dass die Blätter zusammen fallen. Etwas Wasser ausdrücken und Frischkäse zu dem Spinat geben. Beides kurz erhitzen, so dass eine Sauce entsteht. Diese nach Belieben mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen abschmecken. Ich gebe z.B. noch etwas Chili-Schoten hinzu, damit es etwas schärfer wird.

Die Sauce mit den Nudeln etwas verrühren und Emmentaler über den Auflauf geben, Im Backofen ca. 15-20 Minuten bei 200°C backen, bis der Käse verlaufen und goldgelb –knusprig ist

Nudel-Spinat-Auflauf - leckerer und schneller Auflauf

ENGLISH: Noodle-Spinach-Casserole

You will need:

  • 200 g noodles
  • 200 g spinach
  • 150g herbed cream cheese
  • 100 g shredded cheese
  • salt, pepper, red chili flakes,…

Instructions:

Cook noodles as usual (or use already precooked noodles from leftovers) and add into a small casserole. Heat spinach with little water until the leafs are welted and water can be drained from spinach. Add cream cheese and heat together with the spinach to create a sauce. Season the sauce to you taste with salt, pepper and other spices if desired. I, for example, always add a few red pepper flakes to give the dish some spice.

Add the sauce to the noodles and top with cheese. Bake at 200°C for 15-20 minutes, until cheese is melted and slightly crispy.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.