Old Bay Thunfisch-Patties & Gewinnspiel

Ein Thunfisch-Patty für den Burger ist eine gesunde und leckere AbwechslungIch bin ganz aufgeregt, denn heute habe ich mal wieder eine Prämiere auf dem Blog! Mein allererstes Gewinnspiel! Und Ihr könnt dabei sein. Wie, das könnt Ihr weiter unten unter „Teilnehmebedingungen“ lesen. Und als i-Tüpfelchen habe ich auch noch ein Rezept für köstliche Thunfisch-Patties dabei, die Ihr im Falle eines Gewinns, auch direkt nachzaubern könnt! Aber zuerst erzähle ich euch ein bisschen über meine Wahlheimat.

Old-Bay Thunfisch Burger ist ein schnell gemachtes, gesundes und leckeres Abendessen für die ganze Familie

Diesen leckeren Thunfisch-Burger könnt Ihr mit etwas Glück schon bald selbst zaubern. Wie, liest du weiter unten!

Oh wunderschönes Maryland!

Mein Mann und ich wohnen jetzt seit einiger Zeit in den USA im Bundesstaat Maryland. Maryland liegt an der Ostküste und grenzt an die Staaten Virginia, Pennsylvania und Delaware. Außerdem teilt es eine Grenze mit Washington D.C.. So ist also immer viel zu tun hier. Mit Washington, Baltimore und auch Philadelphia sind die Metropolen mit all Ihren Angeboten nicht weit. Aber auch an kleineren Städten, die ihren historischen Charme versprühen, spart es an Maryland nicht. Meine liebste Stadt ist auch zugleich die Hauptstadt von Maryland – Annapolis. Annapolis ist eine alte stadt mit einem europäischen aber irgendwie dennoch amerikanischen Kleinstadt-Charme. Die verwinkelten Straßen und engen Gassen mit kleinen Geschäften laden zum Bummeln ein. Die frische Ozeanluft um die Nase.

Annapolis Maryland

Annapolis – ein Stadt zum Verlieben

Chesapeake Bay – a place to love and eat crabs!

Annapolis liegt nämlich direkt an der Chesapeak Bay – einer großen Bucht des Atlantiks, die zum Segeln, Schwimmen und Angeln einlädt. Beim Angeln wären wir auch schon beim nächsten Thema – Meeresfrüchte und Fisch ist ein wichtiges Thema in Annapolis und in Maryland ansich. Die „Blue shell crab ist hier zuhause und ist zum Nationalgericht der Marylander gekürt worden. Krabben gibt’s hier überall. Sogar am Flughafen wird man von einer riesigen Blauen Krabbe begrüßt. In Gerichten werden die „Blue Crabs“ hauptsächlich in Crab Cakes oder Crab Dips verarbeitet oder einfach pur gegessen. Falls Ihr mal in Maryland sein solltet – unbedingt probieren! Es lohnt sich wirklich! Aber auch andere Fische und Meerestiere gehören auf wohl jeden Speiseplan in Maryland. Nur ohne eins geht das alles nicht: Old Bay.

Annapolis Capitol

Annapolis, Maryland

Old Bay: Der Geschmack Marylands

Um euch die Frage zu ersparen, was denn jetzt Old Bay ist: Old Bay ist eine Gewürzmischung, die bevorzugt zum Zubereiten von Fischspeisen genommen wird. Aber auch Pommes oder sogar Chips mit Old Bay sind hier überall zu finden. Auch zu Hähnchen passt es wunderbar. Old Bay hat ein würziges Paprika-Aroma und bringt eine leichte Schärfe mit sich, welches perfekt mit Fisch harmoniert. Und weil die Marylander ohne ihr Old Bay nicht leben können und auch ich mich inzwischen so daran gewöhnt habe, es immer an der Hand zu haben, möchte ich dies mit euch teilen. Deswegen verlose ich eine Packung Old Bay, damit auch Ihr den Geschmack Marylands schmecken könnt. Hier könnt Ihr noch ein bisschen mehr über die Geschichte des Old Bays lesen- die packen es hier sogar auf Popcorn! Verrückt!
Ein würziger Thunfisch-Burger mit Old Bay

Teilnehmebedingungen

Um an meinem Gewinnspiel teilzunehmen kommentiert doch bitte unter diesem Beitrag und lasst mich wissen, mit welchem Gewürz bzw. Zubereitungsart Ihr euren Fisch/Meeresfrüchte am liebsten esst. Über ein Like meiner Facebookseite und Instragram freue ich mich ebenfalls und es wird mit einem weiteren Los belohnt! Dazu schreibt doch auch in den Kommentar mit wie vielen Losen Ihr dabei seid, dann ist es für mich leichter den Überblick zu behalten. Um teilnehmen zu können müsst Ihr 18 Jahre oder älter sein.
Das Gewinnspiel endet am 25.3.2017 um Mitternacht! Viel Glück!

Thunfisch Burger mit Old Bay

Und wie schon gesagt, nicht nur Krabben passen perfekt zu Old Bay – so ziemlich alles bekommt durch die Gewürzmischung den letzten Schliff. Deswegen habe ich euch heute Rezept für Thunfisch-Patties mitgebracht. Ich habe mich anfangs etwas vor Thunfisch-Patties gescheut , ich dachte die zerfallen total. Doch war das komplette Gegenteil. Die halten super zusammen und sind eine willkommene Abwechslung für eine Burger-Nacht. Wer die Tunfisch-Patties ohne Old-Bay probieren möchte, sollte anstatt dessen mit Paprika, Salz, Pfeffer und eventuell einigen Chiliflocken würzen. Für alle anderen habe ich weiter unten Old Bay bei Amazon für euch gefunden.

Tuna Patty for a burger

Und ab in die Pfanne!!

Ihr benötigt

  • 2 Dosen Thunfisch
  • 2 kleine Eier
  • 50 g Semmelbrösel
  • 1/2 Zitrone
  • 1 TL Honig-Senf Dressing
  • Old Bay Gewürz
  • Schnittlauch
  • 1-2 Spritzer Hot Sauce (Pfeffer-Sauce wie. z.B. Franks Red oder Tabasko)

So geht’s: Thunfisch-Patties

Den Thunfisch gut ausdrücken und etwas vom Wasser zurückbehalten. Nun den Thunfisch mit dem Paniermehl, den Eiern, einem Teelöffel vom Thunfisch-Wasser (evtl. etwas mehr – da müsst Ihr schauen, wie trocken die Patties werden), Honig-Senf, Schnittlauch, Old Bay, Hot Sauce und einem Spritzer Zitronensaft vermischen. 4 Patties daraus formen und für ca. 1 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Das Kalt stellen dient dazu, dass die Patties nicht so sehr auseinander fallen, aber ich hab den Schritt auch schon oft übersprungen und sie sind trotzdem was geworden. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Thunfisch-Patties von beiden Seiten braten, bis sie gold-braun sind. Entweder als Burger auf einem Chiabatta-Brötchen servieren oder auch einfach so mit einigen Zitronenscheiben und Kartoffelecken und Kräuterquark.

Thunfischburger mit Old Bay Gewürz

Guten Appetit und Viel Glück!!

Das Gewinnspiel ist ausschließlich von mir organisiert und steht in keiner Verbindung mit der Marke Mc Cormick – Old Bay, Facebook oder Instagram.