Orientalisches Schweine-Pilaf

Schweine-Pilaf orientalisch Essen

Heute geht es zum Picknick! Und zwar ganz in Weiß! Fräulein Zuckerbäckerin hat nämlich die ganze Bloggerwelt eingeladen bei Ihrem Picknick dabei zu sein. Und jeder bringt was mit, so dass sich die Picknicktische unter dem Gewicht von köstlichen Gerichten biegen. Und um das Ganze noch einen besonderen Twist zu geben, hat Tuba sich noch was ganz Besonderes ausgedacht. Wir sollen nämlich alle in Weiß erscheinen und nicht nur irgendwas mitbringen, sondern orientalische Spezialitäten. Das hört sich doch interessant an, oder? Deswegen konnte ich auch nicht wiederstehen und habe mich direkt nach der Entdeckung des Blogevents auf die Suche nach einem leckeren, orientalischen Rezept gemacht. Und bin fündig gworden. Deswegen, liebe Tuba, bringe ich zu deinem Picknick Schweine-Pilaf mit, ein orientalisches Essen mit Curry, Schwein, Reis und Oliven. Wer hätte das gedacht, dass das alles so gut harmoniert.

Pilaf mit roter-Currypaste

Ich bin in der Regel ein großer Fan von Curry, allerdings muss ich gestehen, dass ich dieses viel zu selten koche. Deswegen habe ich mich auch sehr gefreut, als das Rezept, was ich entdeckt habe, nach roter Curry-Paste fragte. Wer das nicht kennt, die findet man in jedem gut sortierten Supermarkt bei den Asiatischen Lebensmitteln. Die Currypaste wird mit dem Fleisch vermengt, welches nach dem Anbraten zusammen mit dem Reis im Backofen zu Ende gart. Bisher habe ich noch nie Reis im Backofen zubereitet, aber dieser hier wurde so unglaublich.. sanft.. ja, ich glaube mit sanft kann man es am besten beschreiben. Außerdem war er vollgepackt mit Aroma – also der Reis alleine war schon ein Gedicht. Dazu das Schweinefleisch und leckere Oliven – schon ist Schweine-Pilaf fertig. Es ist wirklich nicht schwer – Traut euch an die orientalische Küche – Ihr werdet begeistert sein! Das Rezept hier ist für ca. zwei Personen. Ich habe etwas mehr gemacht, so konnten wir es am nächsten Tag noch wieder aufwärmen.

Schweine-Pilaf nit Joghurt-Kräuter-Dipp

Ihr benötigt:

  • 200 g Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 500 g Schweinefleisch
  • 1-2 TL rote Currypaste
  • 140g Jasmine-Reis
  • 350 ml Geflügelbrühe
  • schwarze Oliven
  • 1/2 Glas Paprika
  • Kräuterjoghurt

So geht’s:

Zur Vorbereitung die Paprika aus der Dose mit etw. Knoblauch mit einem Pürierstab oder in einem Mixer so einer Masse vermengen. Ich hatte noch einige Stückchen drin, aber wer mag, kann die Paprika auch komplett glatt pürieren. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und den Knoblauch fein hacken. Das Fleisch ebenfalls in kleine Würfel schneiden mit der Currypaste vermischen. Öl in eine Pfanne geben und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten (wer einen ofenfesten Topf hat, empfehle ich es, diesen zu nehmen – ich hatte leider keinen und musste daher in der Mitte der Zubereitung von Pfanne auf Auflaufform umschwenken). Schweinefleisch bei Seite stellen und die Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl in der gleichen Pfanne anbraten. Den Reis in der Pfanne geben und kurz mit anbraten.

Jetzt alles in eine Auflaufform geben und verteilen (wer einen ofenfesten Topf hat, kann darauf jetzt verzichten) und mit kochender Brühe aufgießen. Mit Alu-Folie abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 180° C ca. 20-25 Minuten backen. Am besten auf Unterhitze stellen. Ist das nicht möglich, mit Ober- und Unterhitze arbeiten. Heißluft ist in diesem Fall keine gute Lösung. Kurz vor Ende die Oliven unterrühren und kurz im Backofen erhitzen. Mit etwas Kräuterjoghurt-Dipp servieren!

Pilaf-rezept mit Oliven, Jasmin-Reis und Paprika

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.