Penne mit original Carbonara-Sauce

Spaghetti Carbonara ohne Sahne - so cremig und so lecker

Wenn man an Spaghetti Carbonara denkt, denkt man direkt an eine cremige Sahnesauce – oder bin ich da die einzige? Dabei ist im Original gar keine Sahne vorhanden! Und es schmeckt so gut. Und vor allem ist es ein ganz tolles Gericht, wenn man beeindrucken möchte, aber sich eigentlich in der Küche gar nicht auskennt (so wie ich quasi 90% meiner Zeit in der Küche!). Also teile ich dieses Rezept natürlich gerne mit euch.

Wer keinen Pancetta-Speck zur Verfügung hat, kann auch anderen Speck nehmen – wie z.B. die Speckwürfel, die bereits fertig geschnitten in der Packung erhältlich sind.

Penne Carbonara mit viel frischer Petersilie und Parmesan

Dadurch, dass keine Sahne verwendet wird, ist diese Variante außerdem leichter. Da ich es trotzdem gerne cremig mag, gebe ich noch etwas Parmesan dazu. Dadurch, dass dieser schmilzt wird es genauso cremig. Frisch geraspelter Parmesan ist da natürlich das Highlight. Im Küchensachen Preisvergleich findet Ihr dort einige Küchenreiben, die zum reiben von Parmesan perfekt sind. Damit könnt Ihr Parmesan nicht nur raspeln sondern auch in feine Scheiben schneiden. Ich hatte leider keine Spaghetti zuhause, daher gab es bei mir quasi „Penne Carbonara Original“. Falls Ihr aber Spaghetti im Haus habt, könnt Ihr diese natürlich auch gerne verwenden.

Carbonara-Sauce mit Pancetta-Schinken und Parmesan. Ein italienischer Klassiker - immer wieder gut.

Ihr benötigt:

  • 250 g Nudeln
  • 1 Pg. Pancetta-Speck
  • 1 Ei
  • 2 EL Parmesan
  • Salz, Pfeffer. Petersilie

So geht’s:

Die Nudeln al dente kochen. Nudeln abgießen und zurück in den Kochtopf geben. Den Kochtopf nicht mehr auf die Kochplatte geben. Den Speck unterrühren. Das Ei aufschlagen und mit ca. 2 EL Parmesan in die Nudeln mixen. Alles mit Salz, Pfeffer und frischer Petersilie garnieren.

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.