Pico de Gallo – Mexikanische Tomaten-Salsa

Pico de Gallo - Mexikanische Tomatensalsa

Habt Ihr auch schon alle eine tolle Tour für den 1. Mai geplant? Also ich habe ja waaahnsinninges vor! Nämlich arbeiten! In den USA wird der Tag der Arbeit nämlich nicht im Mai sondern im September gefeiert. Also kein langes Wochenende für mich. Schade. Dafür ist es dieses Wochenende aber suuper warm (30 Grad!!), so dass wir unser 1. Mai Picknick ganz bequem auf heute verlegen können. Mitgenommen wird diese fruchtige und farbenfrohe Tomaten-Salsa, Pico de Gallo genannt.

Mexikanischer Tomatensalat

Pico de Gallo als Picknicksnack

Pico de Gallo ist eine mexikanische Salsa mit frischen, gehackten Tomaten, Zwiebeln und einem Haufen Koriander. Schmeckt super zu Crackern, Nachos und Baguette. Und ist dank der wunderschönen, leuchteten Farben immer ein echter Hingucker – im Picknickkorb sowie auch zuhause. Pico de Gallo ist relativ schnell gemacht, wer einen Gemüseschneider hat, bei dem geht es noch schneller, ansonsten muss man halt selbst ran und schnibbeln. Es lässt sich super vorbereiten, denn wenn der Koriander und die Zwiebeln etwas Zeit haben zu ziehen, wird der Geschmack noch intensiver. Also noch ein Pluspunkt um nächste Woche im Picknickkorb zu landen. Erspart man sich den Stress am Morgen!

Tomatensalat mit Zwiebeln und Knoblauch, Koriander

Ihr benötigt:

  • 3 große Tomaten
  • kl. Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1/2 Bund Koriander
  • 1 Jalapeno
  • 1/2 Limette
  • Salz, Pfeffer

So geht’s:

Die Tomaten waschen und in kleine Würfel hacken. Wer sein Pico de Gallo etwas fester möchte, kann die Tomaten vorher entkernen. Ich habs nicht gemacht – einfach weil ich das Innere einer Tomate super lecker finde. Für besondere Farben sorgen Tomaten in viererlei Farbe – rot, gelb, orange und lila. Wer die aber nicht zur Hand hat, kein Problem. Schmecken tut es auch nur mit roten Tomaten.

Die Zwiebel, die Jalapeno und den frischen Koriander ebenfalls klein hacken. Den Knoblauch mit einer Koblauchpresse ausdrücken. Die Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Koriander miteinander vermischen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, mit Limettensaft beträufeln und bis zum Servieren kalt stellen.

Tomatensalat, Pico de Gallo mit frischen Tomaten und Koriander

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.