Rote Beete Salat mit Apfel und Walnüssen

Rote Beete Salat mit Apfel und Walnüssen

Rote Beete war noch nie eines meiner Favoriten – letztens habe ich dann aber mal zwei Knollen von einem lokalen Bauern bekommen und schon ging die Rezeptsuche los. Was macht man aus rote Beete, wenn man eigentlich gar keine rote Beete mag? Die Entscheidung für die Verwertung einer Knolle ist auf einen cremigen rote Beete Salat mit Apfel und Walnüssen gefallen. Dieser hat mich schon mit seiner wunderschönen Farbe überzeugt. Und geschmacklich? Ebenfalls ein Treffer! Mit etwas Naan-Brot dazu gab es ihn bei mir zum Mittagessen. Lecker! Der Salat passt aber auch wunderbar als Beilage zu Fisch oder Hähnchen.

Salat mit rote Beete, Apfel und Walnüssen

Rote Beete Salat für die Gesundheit

Rote Beete ist momentan in Saison und kann deswegen am besten lokal und frisch vom Feld gekauft werden. Wer einen eigenen Garten hat, kann diese natürlich auch selbst anpflanzen und aus dem Garten stibitzen. Und dazu gibt es gleich mehrere gute Gründe, denn rote Beete gehört zu den gesündesten Nahrungsmitteln überhaupt und kann dank des Farbstoffs Betanin (der der Knolle die unvergleichliche Farbe gibt) Krebs vorbeugen und den Blutdruck regulieren. Rote Beete enthält außerdem viel Vitamin B und Eisen und ist definitiv ein Gemüse, welches in den kalten Tagen nicht fehlen sollte um uns vor Schnupfen und Erkältung zu schützen. Deswegen schnell zum Super- oder Wochenmarkt und einige Knollen rote Beete einkaufen!

Rote Beete Salat ist gesund und lecker

Ihr benötigt:

  • 1 Knolle rote Beete (roh)
  • 1 Apfel
  • 2-3 EL Joghurt
  • Zitronensaft
  • 1 handvoll Walnüsse

So geht’s:

Die rote Beete roh schälen und in kleine Würfel schneiden (wer rote Finger verhindern möchte, zieht besser Gummihandschuhe an). Den Apfel ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Ich habe meinen Apfel nicht geschält, aber das ist jedem selbst überlassen. Die rote Beete und den Apfel zusammen geben und 2-3 EL Naturjoghurt hinzugeben. Alles mit etwas Zitronensaft abschmecken. 1 Handvoll Walnüsse grob hacken und ebenfalls unter den rote Beete Salat mit Apfel mischen. Den Salat für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Cremiger Salat mit Joghurt aus roter Beete und Apfel
Rote Beete Salat

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.