Schnelle Lasagne-Suppe

Schnelle Lasagne-Suppe

Let’s talk Suppen! Seid ihr Suppen-Fans? Früher war ich ehrlich gesagt kein großer Fan von Suppen. Dann kam irgendwann die Kehrtwende und jetzt? Ich liebe Suppen und könnte mich wahrscheinlich im Herbst nur von Suppen und Eintöpfen ernähren. Deswegen freue ich mich auch immer, wenn ich neue Suppen-Rezepte entdecke. Bei diesem wird euer liebstes Ofengericht umgewandelt in eine leckere, wärmende Suppe: Lasagne-Suppe!

Schnelle Suppe mit Hakckfleisch, Tomaten und Lasagneplatten

Schneller Lasagne-Genuss mit Lasagne-Suppe

Seien wir ehrlich, Lasagne ist eins der klassischen Comfort-Foods schlechthin. Aber manchmal hat man einfach keine Zeit oder Lust um lange in der Küche zu stehen, eine Tomaten- und Bechamelsauce zuzubereiten, zu schichten und zu schichten und dann auch noch zu warten, bis alles im Ofen fertig gebacken ist. Da kommt Lasagne-Suppe wie gerufen. Entdeckt habe ich das Rezept bei der lieben Mia vom Kochkarussel schon vor langer Zeit, nur ausprobiert habe ich es irgendwie nie.

Ein kleiner Unterschied, weil man ja nie genug Zeit und vor allem Abwasch sparen kann – habe ich die Suppe kurzerhand in eine One-Pot-Pasta-Suppe verwandelt. Grundsätzlich könnt ihr die Nudeln auch in einem separaten Topf kochen und dann zugeben, ich habe aber einfach mehr Wasser zugegeben und die Nudeln direkt mit im Topf gekocht. Eine weitere Zeitersparnis: anstatt groß Knoblauch zu schälen und zu hacken bzw. zu pressen, habe ich Tomatenmark mit Knoblauch verwendet. Oro die Parma bietet mehrere Sorten an (z.B. mit Kräutern oder Knoblauch), bei denen das Tomatenmark bereits gewürzt ist. Dank der Themenbox „Bella Italia“ von Brandnooz** durfte ich die Variante mit Kräutern nun testen

Leckere Lasagne-Suppe

„Dicke“ Suppen für kalte Tage

Was ich besonders an Suppen liebe: wenn sie vollgepackt sind mit vielen Einlagen. Deswegen ist die Lasagne-Suppe perfekt. Voll mit Nudeln, Hackfleisch und Parmesan und alles in einer leckeren Tomatensuppe. Was will man mehr? Suppen bereite ich gerne in größeren Mengen vor, damit ich die folgenden Tage auch noch was davon habe. Ich muss gestehen, die Nudeln in der Lasagne-Suppe haben über Nacht viel Flüssigkeit aufgesogen, was die Suppe am nächsten Tag mehr wie einen dicken Eintopf hat aussehen lassen (lecker natürlich trotzdem). Aber hier kann man auch einfach noch etwas Brühe oder Wasser zugeben und schon hat man die geliebte Suppe zurück.

Also es gibt viele Gründe die Lasagne-Suppe zu lieben.

  • der geballte Lasagne-Geschmack in einer wärmenden Suppe
  • ca. 20 Minuten Kochzeit
  • perfekt zum Vorkochen
  • mit ganz viel Einlage
  • auch eine tolle Resteverwertung für Lasagneplatten
  • käsig, cremig, tomatig

Leckere Lasagne-Suppe mit extra Parmesan

Den Abschluss der Suppe macht übrigens eine große Handvoll Parmesan. Der ist wirklich das i-Tüpfelchen auf bzw. in der Suppe, also seid nicht schüchtern. Falls ihr noch weitere großartige Suppenrezepte für die kalten Tage sucht, schaut doch auch mal bei dem Käsesuppen-Rezept von meiner Oma vorbei. Wer der italienischen Küche treu bleiben möchte findet außerdem ein Rezept für Pizzasuppe hier auf dem Blog. Und für die besonders kalten Tage kann ich euch die Thai-Hühner-Nudel-Suppe ans Herz legen. Die wärmt euch so richtig auf!

Ihr benötigt:

  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 5 EL Tomatenmark (mit Knoblauch) – ansonsten zusätzlich 2 Knoblauchzehen
  • 300 ml Kalbsfond
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1 L Wasser
  • 1-2 EL italienische Kräuter
  • 10 Lasagneplatten
  • 150 g Cremé Fraiche
  • Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl

Ausstattung:

So geht’s:

Das Hackfleisch in einem großen Topf in etwas Olivenöl anbraten. Die Zwiebel schälen und klein schneiden und ebenfalls mit anbraten. Wer Knoblauch benutzt, diesen ebenfalls schälen und zum Hackfleisch pressen. Wenn das Hackfleisch durch ist, überschüssiges Fett abgießen und Tomatenmark hinzugeben. Mit dem Kalbsfond, den gehackten Tomaten sowie dem Wasser ablöschen. Die italienischen Kräuter zugeben und zum köcheln bringen. Die Lasagneplatten in kleinere Stücke brechen und in die kochende Suppe geben. Wenn die Nudeln durch sind Hitze ausschalten, Crème Fraìche einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Suppe mit einer guten Portion Parmesan bestreuen.

One-Pot-Pasta Lasagne-Style

ENGLISH: quick Lasagna-Soup

You will need:

  • 500 g ground beef
  • 1 onion
  • 5 tbsp tomato paste
  • 2 garlic cloves
  • 300 ml beef broth
  • 1 can chopped tomatoes
  • 1 L water
  • 1-2 tbsp italian herbs
  • 10 lasagna-noodles
  • 150 g crème fraíche (or sour cream)
  • parmesan
  • salt, pepper
  • olive oil

Instructions:

Brown the ground beef in a little olive oil in a big pot. Peel and chop the onion and add to the ground beef. Drain excess fat and add the garlic through a garlic press. Add the tomato paste and the liquid ingredients (broth, water and canned tomatoes). Season with Italian herbs, salt and pepper and bring to a simmer. Break the noodles in smaller pieces and add to the soup. Let simmer until the noodles are soft. Stir in the crème fraíche or sour cream and add parmesan on top.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.