Schnelle Thai-Hühner-Nudel-Suppe

Thailändische Hühner-Nudel-Suppe mit Glasnudeln und Koriander

Schon das zweite Mal in diesem Jahr fegt die Krankheitswelle über unser Haus hinweg. Und das nur in einem Abstand von 2 Wochen. Deswegen ist gute, wärmende Küche bei uns im Haus grade besonders wichtig. Schließlich wollen wir alle schnell wieder fit sein. Was passt da besser als Suppe? Wenn diese noch die guten Eigenschaften von Ingwer, Knoblauch und frischem Hähnchen vereint, kann die Heilung gar nicht lange dauern. Deswegen teile ich nur allzu gerne das Rezept zu der super leckeren Thai-Hühner-Nudel-Suppe mit euch.

Thai-Hühner-Nudel-Suppe  mit roter Currypaste und Kokosmilch

Easy Thai-Hühner-Nudel-Suppe

Seit wir in den USA gelebt haben, ist meine Liebe zu Asia-Food stetig gewachsen. Dort gab es an jeder Ecke ein Restaurant, welches leckere, wärmende Phô, eine vietnamesische Nudelsuppe, serviert. Ein Muss an kalten Tagen. Hier in Deutschland ist es schon etwas schwieriger, eine gute Phô bzw. vietnamesisch und thailändische Gerichte zu finden. Aber Not macht erfinderisch – deswegen traue ich mich nun öfter und öfter an asiatische Gerichte, die bisher eher selten auf dem Blog Küchensachen sind. Die Thai-Hühner-Nudel-Suppe ist deswegen der perfekte Einstieg.

Thailändische Suppe mit Currypaste und Hühnchen

Die perfekte, schnelle Suppe

Das Rezept habe ich bei der lieben Mia vom Kochkarussel entdeckt und mich direkt verliebt. Fertig in 20 Minuten? Perfekt! Genau das Richtige für mich, wenn ich mal wieder nicht ewig in der Küche stehen will. Außerdem ist die Suppe vollgepackt mit Geschmack. Eine leichte Schärfe wärmt einen so richtig von Innen und die reichlichen Glasnudeln und Hähnchen sorgen dafür, dass die Suppe eine vollwertige Hauptmahlzeit ist. Die Suppe ist also:

  • wärmend
  • würzig
  • lecker
  • gesund
  • schnell zubereitet

Thai-Hühner-Nudel-Suppe mit roter Currypaste

Für uns ein wahrer Retter in der Not. Übrigens nicht nur, wenn wir krank sind. Die Suppe ist so schnell gemacht und für uns das perfekte Feierabendgericht.

Ihr benötigt:

  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 cm Ingwer
  • 2 EL Kokosöl
  • 2 1/2 EL rote Currypaste*
  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 1,3 L Gemüsebrühe
  • 400 ml Kokosmilch
  • 4 EL Sojasauce
  • Fischsauce* nach Geschmack
  • 150 g Glasnudeln*
  • 1 Limette
  • 1 handvoll Koriander

So geht’s:

Den Ingwer und Knoblauch schälen. Ingwer fein hacken und Knoblauch durch eine Knoblauchpresse pressen. Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden. Kokosöl in einem großen Topf (ich benutze auch oft eine Wokpfanne*) erhitzen und den Knoblauch, Inger und die Currypaste kurz garen.

Das Hähnchenfleisch zugeben und bei geringer Hitze braten, bis das Hähnchen gar ist. Die Gemüsebrühe in einem separaten Topf zum Kochen bringen. Die Brühe und Kokosmilch zu dem Hähnchenfleisch gießen. Die Suppe mit Sojasauce und Fischsauce abschmecken und letztendlich die Glasnudeln zufügen und für ein paar Minuten in der heißen Suppe garen lassen.

Die Suppe mit Limettensaft und Koriander servieren.

Thai-Chicken-Noodle-Soup

ENGLISH: Quick Thai-Chicken-Noodle-Soup

You will need:

  • 2 cloves garlic
  • 3 cm ginger
  • 2 tbsp coconut oil
  • 2 1/2 tbsp red curry paste
  • 500 g chicken breast
  • 5 ½ cups vegetable broth
  • 1 ½ cups coconut milk
  • 4 tbsp soy sauce
  • Fish sauce
  • 150 g glas noodles
  • 1 lime
  • 1 hand cilantro

Instructions

Peel the garlic and ginger. Chop the ginger finely and press the garlic through a garlic press. Cut chicken into mouth sized pices. Heat the coconut oil in a big pot and heat the garlic, ginger and curry paste for a couple minutes.

Add the chicken and heat in low heat until done. In the meanwhile boil the broth in a seperate pot. Add the broth and coconut milk tot he chicken and season the soup with soy sauce and fish sauce. Add the glass noodles and heat for a few minutes until soft.

Serve with lime and cilantro.

Hühnersuppe mit Nudeln und extra Kick

*Affiliate Link. Wenn du etwas über diesen Werbe-Link bestellst, bekomme ich eine Provision. Der Preis bleibt für dich natürlich gleich.Danke für deine Unterstützung 🙂

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.