Spaghetti-Kürbis mit Bolognese

Spaghetti-Kürbis mit Bolognese-Sauce

Und schon ist der September da – wie die Zeit rennt! Und mit dem September kommt auch die Kürbiszeit! Und Spaghetti-Kürbis gehört da zu einem meiner liebsten Kürbissen. Kennt Ihr diesen? Diesen findet man inzwischen in vielen gut sortierten Gemüseabteilungen der Supermärkte. Mit einer leckeren Tomaten-Bolognesesauce sind die Kürbis-Nudeln schnell gemacht.

Spaghetti-Kürbis mit Bolognese-Sauce

Spaghetti-Kürbis mit Hackfleischsauce

00

Das kommende Rezept ist auch für unsere Low-Carbler geeignet, da 100 g Kürbis nur 7g Kohlenhydrate aufweisen. Zubereiten kann man den Kürbis entweder im Backofen, im Kochtopf oder auch in der Mikrowelle. Ich bereite ihn in der Regel in der Mikrowelle zu – dabei muss man aber beachten, dass man genügend Löcher hineinsticht, damit es zu keinem Malheur kommt. Den Kürbis einfach rundherum mit einer Gabel einstechen und in der Mikrowelle einige Minuten (2-3 Minuten) erwärmen. Den Kürbis herausnehmen, halbieren und in einem mikrowellen-festen Gefäß mit etwas Wasser mit der Schnittseite nach unten platzieren. Den Kürbis wieder in die Mikrowelle geben und weitere 5-10 Minuten erhitzen. Der Kürbis ist fertig, wenn ich die inneren Stränge einfach mit einer Gabel entnehmen lassen.

Spaghetti-Kürbis mit Bolognese-Sauce

Ich finde Spaghetti-Kürbis mit Bolognese ist eine tolle Alternative zu gewöhnlichen Nudeln. Und man bekommt das Gemüse ganz automatisch mit in die Ernährung. Aber nicht nur mit Bolognese, auch mit Sahnesauße, Schinken-Käse oder einfach Olivenöl und Knoblauch schmeckt der Kürbis. Er ist wirklich sehr vielseitig. Falls Ihr mal einen im Supermarkt seht – unbedingt mitnehmen und probieren. Die Saison ist von September bis ca. Dezember.

Spaghetti-Kürbis mit Bolognese-Sauce

Ihr benötigt:

  • 1 Spaghetti-Kürbis
  • 1 Packung Hackfleisch
  • 2 TL Tomatenmark
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • Parmesan
  • Kräuter der Provence
  • Zwiebeln
  • Knoblauch

So geht’s:

Den Kürbis wie oben beschrieben zubereiten. In der Zwischenzeit Hackfleisch anbraten. Kurz bevor es gar ist klein gehackte Zwiebeln zugeben. Alles mit etwas Tomatenmark und passierten Tomaten ablöschen. Frischen gehackten Knoblauch oder etwas Knoblauchpulver einrühren. Zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Wer mag rührt noch etwas Parmesan unter die Sauce und schmeckt Sie mit Kräutern der Provence (z.B. Oregano, Basilikum, Rosmarin..) ab.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.