Süßkartoffel-Hack-Auflauf: Soulfood vom Feinsten!

Süßkartoffel-Hackfleisch-Auflauf: Soulfood für kalte Tage

Auf der Suche nach einem neuen Lieblings-Soulfood? Ab jetzt nicht mehr!! Denn ich habe das ultimative Soulfood für euch dabei. Süßkartoffeln mit Hackfleisch, alles in einer cremigen Sauce mit knusprigem Käse überbacken. Das Süßkartoffel-Hack-Auflauf mit Feta ist ein Favorit hier im Haus!

Ich bin ja eh ein Fan von Überbackenem und Aufläufen. So gehören mein Jäger-Spätzle-Auflauf mit Champignons, SchnitzeltopfMaultaschen-Auflauf und gefüllter Kürbis zu meinem festen Repertoire. Vor allem im Herbst und Winter kommen Ofengerichte regelmäßig auf unseren Tisch. Dank des super leckeren Süßkartoffel-Hack-Auflauf mit Fetakäse darf sich nun um unsere Ofenrezept-Kartei um ein neues Lieblings-Auflaufgericht erweitern. Süßkartoffeln in cremiger Sauce,m Feta-Stückchen und dazu Hackfleisch mit krossem Käse überbacken. Ein Auflauf-Himmel! Ich bin eh felsenfest der Meinung, wenn man Käse auf etwas packt, macht man es in der Regel immer nur noch besser! Außerdem ist der Auflauf fix zubereitet und es werden gar nicht viele Zutaten benötigt! Winner!

Cremige Süßkartoffeln mit würzigem Hackfleisch- lecker!

Chili’s für die Extra-Schärfe!

Das Rezept habe ich beim Stöbern von Pinterest entdeckt – die liebe Mia von Kochkarussell hat es damals verbloggt. Ich habe das Rezept fast genauso beibehalten und lediglich ein paar Kniffe geändert. So hat meine Sauce dank Chili-Flocken ein klein bisschen an Schärfe bekommen, weil ich finde, dass scharfes Essen einen einfach noch mehr aufwärmt. Chiliflocken sind daher eins meiner meistgenutzten Gewürze im Winter.



Süßkartoffeln passen perfekt in diesen Auflauf. Durch ihre spezielle weiche Konsistenz tragen sie zur Cremigkeit in diesem Auflauf bei. Außerdem passt ihr leicht süßlicher Geschmack einfach perfekt zu der Würze des Hackfleisches und dem salzigem Feta.

Wie Ihr seht, der Süßkartoffel-Hack-Auflauf mit Feta ist jede Mühe wert. Ihr werdet dieses Rezept lieben. Versucht es und sagt mir doch und lasst mir doch einen Kommentar da, wie er euch geschmeckt hat.

Süßkartoffeln und Hack-Auflauf

Ihr benötigt:

  • 600 g Süßkartoffeln
  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kl. Zwiebel
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Oregano
  • 1 EL Basilikum
  • 1 TL Chiliflocken*
  • 1/2 Packung Fetakäse
  • 200 ml Sahne
  • 150 g geriebener Mozzarella
  • Salz & Pfeffer

So geht’s:

Die Süßkartoffeln schälen und circa 20 Minuten in Salzwasser kochen, bis diese gar sind. Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse pressen und mit dem Hackfleisch anbraten. Tomatenmark, Oregano, Chiliflocken und Basilikum zufügen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertig gekochte Süßkartoffel in Scheiben schneiden und die Hälfte auf den Boden einer Auflaufform* geben. Die Hälfte des Hackfleisches darauf verteilen und die Hälfte des Fetas darüber krümeln. Alles wiederholen und am Ende des Ganze mit Sahne übergießen (nicht umrühren!)

Mit einer großzügigen Hand voll Käse bestreuen und bei 200°C im Ofen circa 20-30 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und knusprig braun ist.

Süßkartoffel mit Hackfleisch: Eine leckere Kombination!
Süßkartoffeln und Hackfleisch im Ofen überbacken

ENGLISH: Sweet potato casserole with ground beef and feta cheese

You will need:

  • 600 g Sweet potatoes
  • 500 g ground beef
  • 1 garlic clove
  • 1 sm. onion
  • 2 tbsp tomato paste
  • 1 tbsp dried oregano
  • 1 tbsp dried basil
  • 1 tsp chili flakes
  • 1/2 package feta cheese
  • 200 ml heavy cream
  • 150 g shredded mozzarella
  • salt and pepper

Instructions:

Peel the sweet potatoes and cook approx. 20 minutes until they are cooked through. In the meantime fry the ground beef together with the chopped onion and pressed garlic. Add the omato paste tot he ground beef and season with oregano, chiliflakes and basil. Season with salt and pepper. Slice the potatoes and layer first the paotoes in a casserole dish. Too with half oft he ground beef and crumble half the feta over it. Repeat with another layyer of potatoes, meat and feta. Pour heavy cream over everything (do not stir).

Sprinke with cheese and bake in the oven for about 20-30 minutes at 200°C until cheese is melted and turning brown.

Süßkartoffel-Hack-Auflauf

*Affiliate-Link: beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.