Tortellini in Knoblauch-Sahne-Sauce

Tortellini in Knoblauch-Sahne-Sauce

Happy National Garlic Day! Der Tag des Knoblauchs! Und natürlich auch einen wunderschönen Karfreitag! Zum Abschluss der Fastenzeit gibt es bei uns in der Regel am Karfreitag kein Fleisch. Und wenn der Karfreitag dann auch noch auf den Tag des Knoblauchs fällt, ist ja quasi ein Muss eine leckere Kräuter-Sahne-Sauce mit frischem Knoblauch auf den Tisch zu zaubern.

Cremige Sauce für viele Gerichte

Die Sauce ist wunderbar cremig und so schnell gemacht. Dazu Tortellini aus dem Kühlregal und schon ist ein leckeres Gericht fertig. Die Tortellini sind eine tolle Beilage zu Hähnchen, gibt es bei uns aber auch öfter einfach so. Manchmal gebe ich, für die Extra-Portion Gemüse, noch etwas Brokkoli oder Erbsen hinzu. Dazu ein Salat und das Pasta-Herz ist happy!

Tortellini in einer Käse-Sahne-Sauce mit Parmesan und Knoblauch

Zu einer guten Sauce gehört irgendwie doch irgendwie immer ein bisschen Knoblauch oder? Den Bedarf an Knoblauch kann man hier natürlich den eigenen Bedürfnissen anpassen, wer keinen Knoblauch mag oder eine wichtige Besprechung am nächsten Morgen hat, lässt ihn einfach weg. Die Sauce schmeckt auch ohne sehr lecker. Bei meinem ersten Versuch dieser Sauce habe ich mit 3 Zehen Knoblauch wohl zu viel gewollt, es war doch sehr Knoblauch-lastig. Deswegen nehme ich jetzt nur noch, entsprechend der Größe der Zehen nur noch 1 bis 2.

Tortellini in einer leckeren Kräutersauce mit Knoblauch und Parmesan
Nudeln in Käse-Sahne-Sauce mit Knoblauch und kräutern

Frische Kräuter aus dem Garten

Wer frische Kräuter zur Hand hat, sollte unbedingt diese nehmen. Für die schnelle Variante gehen aber auch Tiefkühlkräuter. Darauf weiche ich auch vor allem im Winter zurück, wenn meine Küchenkräuter sich quasi auf Kresse reduzieren. Schnittlauch, Petersilie und etwas Basilikum sind eine gute Mischung, grundsätzlich kann man aber immer mal probieren, was einem so schmeckt. Um der Sauce das gewisse italienische extra zu geben, darf ein bisschen Parmesan natürlich nicht fehlen. Geschmolzen in der Sauce sorgt er für eine extra Cremigkeit und gibt der Sauce eine leichte Käsenote. Wer von Nudeln in Käse-Sahnesauce nicht genug bekommen kann (wie ich), sollte sich auch unbedingt mal meine Nudeln in Käse-Sahnesauce mit Shrimps oder die super einfach One-Pot-Pasta mit Thunfisch anschauen! Ein Traum!

Tortellini in Sahnesauce in Kochtopf

Obwohl Tortellinis (die mit Käse gefüllt) mit Abstand meine liebste Kombination zu dieser Sauce sind, ist die Sauce sehr vielseitig und schmeckt auch zu allen anderen Nudelsorten und sogar zu Kartoffeln und Hähnchen bzw. hellem Fleisch.

Ihr benötigt:

  • 400 g Tortellini aus dem Kühlregal
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 50 g geriebenen Parmesan
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 3 EL gehackte Kräuter (z.B. Schnittlauch, Petersilie und Basilikum)
  • Salz, Pfeffer & Chiliflocken
  • Butter

So geht’s:

Den Knoblauch hacken oder durch eine Knoblauchpresse* drücken. Diesen in einem Topf mit Butter angeschwitzt, aber aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird. Den Knoblauch mit der Sahne und Milch abgießen. Die Kräuter und den Parmesan unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und alles ca. 2-3 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Tortellini zugeben und nochmal 5-6 Minuten in der Sauce köcheln lassen.


Tortellini-Nudeln in cremiger Sauce mit Knoblauch und frischen Kräutern

ENGLISH: Tortellini-Noodles in a herb-cream-sauce

You will need:

  • 400 g tortellini
  • 200 ml cream
  • 100 ml milk
  • 50 g parmesan cheese
  • 1-2 garlic cloves
  • 3 tbsp chopped herbs (parsley, chives, basil..)
  • salt, pepper and red chili flakes
  • butter

Instructions:

Finely chop the garlic or press through a garlic press.Heat some butter in a pot and stir in the garlic on low heat. Make sure the garlic doesn’t get brown. Now add the cream and milk and bring to a boil. Add the herbs and parmesan and season with salt, pepper and chiliflakes. Cook for 2 minutes and add the tortellini. Let cook for another 5-6 minutes until tortellini are done and serve.

*Affiliate-Link: beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.