Wärmende Kürbissuppe für verregnete Herbsttage

Kürbissuppe mit Hokkaido-Kürbis und Kokosmilch

Cremig, wärmend, lecker! So sollte eine gute Kürbissuppe schmecken. Vor allen an regnerischen, kalten Tagen geht nichts über eine gute Suppe. Das Rezept für die Kürbissuppe ist schnell gemacht und ein tolles Abendessen nach einem kalten Herbsttag.

Ich bin ja eher Team „frieren“ und sobald die Temperaturen die 15°C erreichen, mümmel ich mich am liebsten irgendwo ein. Gott sei Dank, dass es im Herbst schöne Dinge wie heiße Schokolade, Decken und natürlich Kürbissuppe gibt. Da macht mir die Kälte dann gar nichts mehr aus, denn seien wir ehrlich – eine schöne warme Suppe schmeckt doch irgendwie besser, wenn es kalt draußen ist, oder?

Vegane Kürbissuppe

Hokkaido perfekt für Kürbissuppe

Kürbisse sieht man im Moment ja wieder in Hülle und Fülle und ich bin jedes Jahr aufs neue überrascht, wie viele Speisekürbisse es eigentlich gibt. Zwischen den „Klassikern“ Hokkaido und Butternuss findet man auch immer wieder neue Sorten. Bei Kürbissuppe bleibe ich allerdings gerne beim Hokkaido. Geschmacklich ist er für mich der „klassische“ Kürbis, so wie ich mir Kürbis vorstelle. Weiterer großer Grund, warum Hokkaido in meine Kürbissuppe kommt ist es, dass hier die Schale mitverarbeitet werden kann. Da Kürbis ja doch sehr hart ist, kann das Schälen zur mühseligen Arbeit werden. Umso besser, wenn man sich darum gar nicht kümmern muss.

Lecker Kürbissuppe - vegan mit Kokosmilch

Neben dem Kürbis gebe ich noch gerne Möhren und/oder Kartoffeln mit in die Suppe. In diesem Rezept habe ich mich für Möhren entschieden. Kürbissuppe gibt es in vielen Varianten. Mit Sahne, ohne Sahne oder auch mit Kokosmilch. Mein Rezept enthält Kokosmilch, was die Suppe nicht nur vegan sondern auch super lecker werden lässt. Der leichte Kokosgeschmack bringt ein ganz besonderes, exotisches Flair auf den Tisch. Durch das Currypulver wird das noch verstärkt. Hier kann man außerdem an der Schärfe spielen. Mein Currypulver war eher süßlich, obwohl ich unbedingt noch eine Variante mit schärferem Currypulver ausprobieren möchte. Mit Ingwer und einem Hauch Muskatnuss gewürzt kann man der Suppe einen kleinen Extra-Kick geben.

Kürbissuppe mit Hokkaido-Kürbis

Ein guter Pürierstab ist die halbe Miete

Wichtig bei der Suppe: ein guter Stabmixer* oder Standmixer*. Ich habe mich in diesem Fall für den Pürierstab entschieden, weil ich eine große Menge gekocht habe und die niemals in den Mixer gepasst hätte. Man kann natürlich auch 2 oder 3 Runden in einem Standmixer pürieren. Beim pürieren mit dem Pürierstab müsst ihr vorsichtig sein. Hier können heiße Spritzer durch die Gegend fliegen, was ich schmerzhaft feststellen musste. Aber: gelohnt hat es sich.

Probiert es unbedingt aus! Falls ihr danach immer noch nicht genug von Kürbis kriegen könnt, macht doch auch mal gebackenen Ofen-Kürbis mit Fetakäse. Super lecker als Beilage oder Hauptgericht mit etwas Baguette oder Brot.

Ihr benötigt:

  • 1 Hokkaiko-Kürbis (ca. 1000 g)
  • 600 g Möhren
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL gemahlener Ingwer
  • 1 Msp. Muskatnuss
  • Pfeffer
  • 1 Dose Kokosmilch*

So geht’s:

Die Möhren und den Kürbis klein schneiden und in etwas Öl in einem großen Topf scharf anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Mit einem Pürierstab die Suppe zur gewünschten Cremigkeit pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. Zuletzt die Kokosmilch unterrühren und servieren.

Kürbissuppe selbstgemacht - Rezet mit Hokkaido-Kürbis

ENGLISH: Pumpkin Soup with coconut milk

You will need:

  • 1 Hokkaiko-pumpkin (about 1000 g)
  • 600 g carrots
  • 1 liter vegetable broth
  • 1 1/2 tsp curry powder
  • 1 tsp ground ginger
  • 1 dash nutmeg
  • pepper
  • 1 can coconut milk

Instructions:

Chop the carrots and the pumpkin (you do not need to peel the hokkaiko-pumpkin). In a large pot fry the vegetables in a little oil. Add the broth and simmer for about 30 minutes.

Purée the soup until desired consistency and season with the spices. Stir in the coconut milk at the end.

*Affiliate-Link: beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.