Walnuss-Haferflocken-Kekse

Walnuss-Haferflocken-Kekse: ein gesunder Genuss auf dem Plätzchenteller für Weihnachten

Ich freue mich euch einen weiteren Schatz aus meiner Keksdose zu zeigen. Heute gibt es Walnuss-Haferflocken-Kekse im Hause Küchensachen. Die sind schnell gemacht, super unkompliziert und dürfen sich voller Stolz zu den „gesünderen“ Weihnachtskeksen zählen. Hier wird nämlich nur sehr wenig Mehl verwendet, was alle Low Carb-Freunde natürlich sehr freuen wird. Ich habe es nach dem regulären Rezept zubereitet und daher etwas gewöhnliches Mehl verwendet, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Ganze mit Mandel- oder einem anderen Nussmehl gut klappt. Also: schnell noch in den Supermarkt, die letzten Zutaten kaufen (wobei man das Meiste eigentlich sowieso im Haus hat) und direkt für den 4-Advent-Sonntags-Kaffeeklatsch nachbacken!

Die Haferflocken-Kekse sind gesund, knackig und eignen sich perfekt als kleiner Snack am Nachmittag

Walnuss-Haferflocken-Kekse unter dem Weihnachtsbaum!

Durch die Haferflocken kriegen die Kekse einen gewissen Biss, was mir persönlich sehr gut gefällt. Beim nächsten Mal würde ich aber neben den gemahlenen Walnüssen noch eine kleine Handvoll gehackte Walnüsse mit hinein geben. Das Rezept kommt wie so oft von Chefkoch.de – für Kekse gehe ich nämlich lieber auf Nummer sicher. Bis auf kleine Abwandlungen experimentiere ich dort eher selten. Da ich schon so selten backe, gehe ich das Risiko besser nicht ein, dass meine Experimente darin aus ahnen, dass das gute Weihnachtsgebäck nicht schmeckt.

Falls ich euch, bevor ich dann auch wirklich zum Rezept komme, noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben darf: Wer viel backt, dem empfehle ich unbedingt den Kauf eines Hochleistungsmixers. Ein Blender zum Backen? Naja, nicht direkt zum backen, aber die Modelle mit Hochleistungskraft zerkleinern Nüsse im Handumdrehen. So kann man sich den Kauf des meist viel teureren Mandelmehls usw. sparen, denn die Mandeln, Walnüsse, und und und, werden auf Knopfdruck einfach schnell selbst gemahlen. Also ich mag auf meinen Hochleistungsmixer gar nicht mehr verzichte. Außerdem super praktisch, da man selbst entscheiden kann, wie „stückig“ man das Nussmehl haben möchte. Schaut mal hier vorbei für gute Deal: Hochleistungsmixer bei Küchensachen. Eignet sich auch toll als Weihnachtsgeschenk.

Walnut-Oatmeal-Cookies. Super einfach, super lecker - unbedingt nachmachen.

Ihr benötigt:

  • 50 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 2 EL Rum
  • 125 g Butter
  • 100 g gemahlene Walnüsse
  • 150 g Haferflocken

So geht’s:

Mehl mit Backpulver mischen, Zucker, Vanillezucker, Ei, Rum und Butter in Flöckchen zugeben und zu einem Teig verarbeiten. Das geht am besten mit einem Handmixer, ansonsten ist Muskelkraft gefragt. Die Walnüsse und Haferflocken untermischen.

Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf das Backblech setzen (etwas Abstand lassen). Bei 180° C ca. 10-15 Minuten backen. Wer will kann die abgekühlten Walnuss-Haferflocken-Kekse noch in flüssige Schokolade tauchen. Mhmmm!!

Nur wenige Minuten backzeit und ein ganz einfaches Rezept trennen euch von diesen leckeren Walnuss-Haferflocken-Keksen. Müsst Ihr unbedingt probieren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.