Werbung: BBQ-Burger-Bowl

bbq-burger-bowlBowls sind (neben selbstgebackenem Bananenbrot) wohl das Trendfood 2020. Schon seit einiger Zeit findet man in den Menüs vieler Restaurants „Bowls“ – von Fitness-Bowls mit Superfoods, süßen Bowls mit Früchten, Sushi-Bowls, Nudel-Bowls, und, und, und… Neben all diesen Bowl gefällt mir eine aber ganz besonders – die Burger Bowl. Hier bekommt man alles Leckere eines Burgers auf einem großen Salatbett anstelle eines Burgerbrötchens. Für eine vegetarische Variante der Bowl habe ich das Hackfleisch durch eine Variante mit vegetarischem Burger mit BBQ-Geschmack auf Grünkernbasis verwendet. Das Rezept zu der BBQ-Burger-Bowl findet ihr weiter unten!

Vegetarischen Burger als kalorienarme Variante

BBQ-Burger-Bowl als gesunde Alternative

Willensstärke bezüglich Essen war noch nie mein Ding. Ich nehme mir zwar oft vor gesund zu essen, aber trotzdem finden Schoki und Co. doch immer mal wieder den Weg in meinen Mund. Vor kurzem hat mich dann mal wieder ein Motivationsschub getroffen und soweit so gut! Da ich aber unbedingt Abwechslung in meiner Ernährung brauche, bin ich stetig auf der Suche nach gesunden Gerichten und Rezepten. Dabei bin ich über die Burger Bowl gestoßen. Dadurch, dass hier auf das Brötchen und Toppings wie Bacon und Käse verzichtet wird, ist die Bowl wesentlich geringer in Kalorien und gesättigten Fettsäuren.

schnell gemachte burger-bowl mit leckerem dressing

Vegetarische Burger-Bowl mit leckeren Toppings

Umso praktischer, dass Anfang März eine lecker Genuss-Box von brandnooz** bei mir abgeliefert wurde. Enthalten war eine Mischung für vegetarische BBQ-Burger. Die konnte ich doch direkt in meiner Burger-Bowl verwenden. Um die vegetarischen Burger mundgerechter zu machen, habe ich kleine Bällchen geformt anstatt Pattys, welche sich perfekt in der BBQ-Burger-Bowl machten. Sie sind auf Grünkernbasis hergestellt, was ihnen eine tolle kernige Textur gibt. Eine perfekte Ergänzung zu dem frischen Salat.

burger auf grünkernbasis

Auf einem leckerem Burger dürfen natürlich auch rote Zwiebeln, Tomaten und eingelegte Gurken nicht fehlen. Dazu noch etwas Avocado und die BBQ-Burger-Bowl ist eine sättigende Hauptspeise anstatt ein kleiner Salat. Das Highlight ist das Burger-Dressing, welches Lediglich aus Ketchup, Mayonnaise und Gurkenwasser zusammen gemixt wird. Es ist cremig und bringt einem den sündigen Burger direkt auf den Teller. Aber ganz ohne die Kalorien und das schlechte Gewissen hinterher. Falls ihr noch weitere Anregungen für kalorienärmere Gerichte haben möchtet, findet ihr Rezepte wie den Hähnchen-Salat mit Mandarinen und Cranberries sowie den kunterbunte Thunfisch-Salat hier auf dem Blog.

Die BBQ-Burger-Bowl wird es bestimmt noch öfter geben. Kleiner Tipp: Sie lässt sich auch super vorbereiten und in einer Frischhaltedose* verpackt mit auf die Arbeit nehmen.

Leckere bbq-burger-bowl mit avocado und tomaten

Ihr benötigt (1 Portion)

  • 1/2 Salatkopf
  • 1 gr. Tomate
  • 1 gr. Eingelegte Gurke (Hamburger-Gurken)
  • 1/4 einer roten Zwiebel
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 Packung BBQ-Burger*
  • 2 EL Mayonnaise
  • 2 TL Ketchup
  • 2-3 TL Gurkenwasser
  • Salz & Pfeffer

So geht’s:

Den Salat waschen und mit einer Salatschleuder trocken schleudern. In mundgerechte Stücke zupfen. Die Tomate waschen und klein schneiden. Die eingelegten Hamburger-Gurken ebenfalls klein schneiden. Die rote Zwiebel schälen und würfeln. Avocado aus der Schale lösen und in Streifen schneiden. Alles in einer großen Schüssel anrichten.

Die BBQ-Burger Masse in einer separaten Schüssel mit kochendem Wasser laut Packungsanleitung aufgießen und kleine Bällchen formen. Diese in etwas Öl von allen Seiten anbraten und auf dem Salat anrichten.

Für die Sauce die Mayonnaise, Ketchup verrühren und nach und nach einige TL Gurkenwasser zugeben, um eine etwas flüssigere Konsistenz zu erhalten. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben.

Burger-Bowl mit vegetarischem Burger, Zwiebeln, Gurken., Tomaten und Avocado

ENGLISH: BBQ-Burger-Bowl (vegetarian)

You will need (1 serving)

  • 1/2 Head of salad
  • 1 big tomato
  • 1 big pickle
  • 1/4 of red onion
  • 1/2 avocado
  • 1/2 pack BBQ-Burger*
  • 2 tbsp mayonnaise
  • 2 tsp ketchup
  • 2-3 tsp pickle juice
  • salt and pepper

Instructions

Wash the salad, dry and rip into bite-sized pieces. Wash the tomato and chop. Chop the pickle and onion. Remove the avocado from its shell and cut into slices. Arrange everything in a bowl.

In a separate bowl mix the BBQ-burger with boiling water and prepare like package directions. Instead of forming pattys I formed little balls. Fry in a little oil until golden brown. Add to the salad.

For the sauce mix the mayonnaise, ketchup and pickle juice. Add salt and pepper to taste. Add on salad and mix everything.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.