Werbung: Flammkuchenteig ganz leicht selber machen mit CARRERA Küchenmaschine

Flammkuchenteig mit Hefe

Kenner wissen es schon lange! Ein Flammkuchen ist nicht nur was für die Herbstzeit mit Federweißer. Flammkuchen schmeckt nämlich das ganze Jahr über. Und er ist überaus vielseitig was den Belag angeht, dass man das ganze Jahr über leckere, saisonale Flammkuchen genießen kann. Das Rezept für den Flammkuchenteig habe ich euch mitgebracht. Dann steht eurer Flammkuchenparty nichts mehr im Weg!

Knusprig, dünner Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln

Flammkuchenteig selber machen

Flammkuchen ist ein sehr dünner Teig, welcher traditionell mit Schinken, Zwiebeln und Creme Fraiche/Sauerrahm belegt wird und dann für nur wenige Minuten im Ofen gart. Flammkuchen ist eigentlich ein Nebenprodukt der Bäckerküche. Früher wurde mit einem Flammkuchen getestet, ob der Ofen die richtige Temperatur zum Backen von Brot hat. Wurde der Flammkuchen zu dunkel, musste noch eine kurze Zeit gewartet werden, damit der Ofen etwas auskühlen kann, bevor das Brot in den Ofen gegeben wurde. Brauchte er zu lange, musste noch etwas Holz nachgelegt werden. Damit aus dem Flammkuchen keine Verschwendung wurde, wurde der Flammkuchenteig vor dem Backen mit einfachen Zutaten aus dem Vorrat belegt. Zwiebeln, Sauerrahm und Speck machten das schnelle Essen komplett.

Heute gibt es Flammkuchen in allen Variationen – von süß bis herzhaft. Sogar Flammkuchenhäuser, also Restaurants, die auf Flammkuchen spezialisiert sind gibt es. Vegetarisch, vegan, mit Gemüse, Fleisch oder Früchten. Beim Flammkuchen ist für jeden etwas dabei.



Kinderleicht tolle Hefeteige

Bisher dachte ich immer, dass ich Flammkuchen lieber den Profis überlasse und auf die schnellen (aber auch mega leckeren) Varianten, wie z.B. dieser Naan-Flammkuchen zurückgreife. So dünn ausrollen – das klappt doch eh nicht. Den Teig zu machen dauert bestimmt zu lange. Alles zu aufwendig. Aber Gott sei Dank habe ich mich jetzt überwunden. Im Rahmen meines Tests der CARRERA Küchenmacheschine No. 657* möchte ich natürlich auch alle Aufsätze testen. Und welch bessere Gelegenheit den Knethaken auszuprobieren für einen leckeren Flammkuchenteig?

Einfacher Flammkuchenteig mit Küchenmaschine

Ich muss gestehen, dass ich eher selten mit Hefeteig backe. Aber die Küchenmaschine von CARRERA ist natürlich die perfekte Möglichkeit sich mal wieder an einen guten Hefeteig zu wagen, vor allem da hier nicht nur die richtige Mischung der Hefe und die Temperatur sondern auch ein gutes Kneten dafür sorgt, dass der Teig schön aufgeht. Dieser Teig ließ sich wirklich super ausrollen, hat nicht geklebt und ist in nur ca. 45 Minuten toll aufgegangen. Natürlich kann man einen solchen Flammkuchenteig auch ohne Küchenmaschine machen, dafür ist nur ein wenig mehr Muskelkraft von Nöten.

Belegt habe ich meinen Flammkuchenteig einmal traditionell mit Speck, Zwiebeln und Cremé Frâiche und einmal vegetarisch mit Zucchini und Ziegenkäse. Lasst euer Kreativität freien Lauf. Wie wäre es z.B. mit Birnen und Ziegenkäse, Thunfisch, Lachs, Camembert, Paprika oder als süßes Dessert mit Erdbeeren und Schokosauce?

Zucchini-Flammkuchen

Ihr benötigt (für 4 Flammkuchen):

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 600 g Mehl
  • 6 EL Öl
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 400 g Creme Fraiche
  • Toppings nach Bedarf (z.B. Zwiebeln, Speck, Zucchine, Ziegenkäse)

So geht’s:

Für den Teig die Hefe zunächst mit dem Zucker in ein Schälchen bröseln und so lange rühren, bis die Hefe sich verflüssigt hat. Das Mehl mit ½ TL Salz , 6 EL Öl, die flüssige Hefe und dem Wasser mit dem Knethaken einer Küchenmaschine (oder genügend Muskelkraft) verrühren, bis ein Teig entsteht. Diesen zum Schluss nochmal mit den Händen durchkneten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

Nach dem Gehen den Flammkuchenteig in 4 Portionen teilen und eine Portion auf Backpapier dünn ausrollen. Die anderen Teigstücke weiterhin abgedeckt stehen lassen. Creme Fraiche mit Salz und Pfeffer würzen. Den ausgerollten Teig mit 100 g Creme Fraiche bestreichen und mit Belag wie gewünscht belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 250°C Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene ca. 8-10 Minuten backen.

Flammkuchen mit Zucchini und Zwiebeln

ENGLISH: Flammkuchen

You will need (for 4 Flammkuchen):

  • 1/2 cube (20 g) fresh yeast
  • 1 tsp sugar
  • 600 g flour
  • 6 tbsp vegetable oil
  • 300 ml luke warm water
  • 1/2 tsp salt
  • 400 g sour cream
  • Toppings (f.ex. ham, onions, salmon, goat cheese, zucchini..)

Instructions:

For the dough mix the fresh yeast with the sugar until the yeast is liquid. Mix the flour with 1/2 tsp of salt, oil, yeast and the water. Mix with a kitchen machine or your hands until it is a dough. Kneat one more time with the hands, cover and let stand for about 45 minutes in a warm place.

After the 45 minutes kneat one more time and divide in 4 portions. Roll one portion very thin on a baking sheet with baking paper. Mix sour cream with salt and pepper. Spread 100 g of the sour cream on the dough and top with desired toppings. Bake in a preheated oven at 250°C in the lowest part of the oven for about 8-10 minutes.

* Affiliate-Link: Bei dem kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Euer Kaufpreis bleibt dabei gleich

* Werbung: Ich habe die Carrera Küchenmaschine No. 657 unentgeltlich zum Testen erhalten, meine ehrliche Meinung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.