Werbung: Maultaschen-Salat: leichte schwäbische Küche

Maultaschen-Salat

Ein gesunder, sättigender Salat – den können wir doch alle zwischendurch gebrauchen oder? Maultaschen-Salat ein etwas anderer Twist der schwäbischen Nationalspeise – aber mindestens genauso lecker! Die gefüllten Teigtaschen sorgen für die Sättigung und der frische, grüne Salat rundet die Mahlzeit als leichtes Mittag- oder Abendessen perfekt ab.

Maultaschen-Salat

Sättigender Maultaschen-Salat

Seien wir ehrlich – einen Salat können wir doch alle in der momentanen Situation gut gebrauchen oder? Wenn man viel zuhause ist, nascht man auch mehr. Hier mal eine Kleinigkeit – da mal eine Kleinigkeit. Da ist es wichtig, dass unsere Hauptmahlzeiten gesund und ausgewogen sind. Und das ist der leckere Maultaschen-Salat auf jeden Fall.

Maultaschen als Täuschungsmanöver

Wusstet Ihr, dass Maultaschen auch Herrgottsbscheißerle genannt werden? Wieso fragt ihr euch? Weil Maultaschen eigentlich eine Art Täuschung sind – und zwar wollten die lieben Mönche damals ihr geliebtes Fleisch einfach nicht aufgeben. Aber in der Fastenzeit war das nun einmal Gang und Gebe. Was aber, wenn der liebe Herrgott von oben gar kein Fleisch auf dem Teller sieht? Dann müsste das doch eigentlich zählen, oder? Also wurde das Brät mit Zwiebeln und eingeweichtem Brötchen einfach in einen leckeren Teigmantel gewickelt und schon hatten die lieben Schwaben ihr neues Nationalgericht. Deswegen liegt auch der Welt-Maultaschentag auf dem Gründonnerstag – kurz vor Ende der Fastenzeit.

Inzwischen bräuchten die Mönche ihre Mahlzeiten nicht mehr so „verschleiern“ – inzwischen gibt es auch schon ganz viele vegane und vegetarische Varianten für Maultaschen, die auch super lecker sind.

Maultaschen mit Salat, Tomaten und Mozzarella

Für diesen Salat habe ich die Sorte traditionell genommen. Ich durfte mich nämlich vor ein paar Wochen über eine tolle Cool Box von Brandnooz** freuen. Meine Lieblingsbox. Mein persönliches Ziel ist es dann immer, eine Mahlzeit aus möglichst vielen Produkten zu gestalten, die in der Box enthalten waren. Bei der März Cool Box** war das gar nicht schwer, denn hier waren sowohl der Salat, der Käse mit Extra-Protein und die Maultaschen enthalten. Kennt ihr die Boxen von brandnooz? Welche ist euer Favorit?

Ich esse Maultaschen übrigens nicht nur gerne im Salat, sondern auch als Auflauf oder ganz traditionell mit Eiern und Speck sind die schwäbischen Teigtaschen ein wahrer Genuss.

schneller Salat mit schwäbischen Maultaschen

Ihr benötigt:

  • 1 Packung Maultaschen (traditionell oder vegetarisch)
  • 1 Packung Salat (oder 1/2 Kopf Kopfsalat)
  • 1 Packung Mozzarella
  • 8 Cherry-Tomaten
  • Olivenöl
  • Balsamico
  • Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum)

So geht’s:

Den Salat ggf. waschen (falls noch nicht verzehrfertig gekauft) und in einer Salatschüssel* anrichten. Tomaten und Mozzarella und mundgerechte Stücke schneiden und unter den Salat mischen. Die Maultaschen in ca 1,5 cm breite Streifen schneiden und in Olivenöl anbraten, bis sie von beiden Seiten knusprig sind.

Für das Dressing 2 Teile Olivenöl und 1 Teil Balsamico Essig mischen und mit frischen (oder getrockneten) Kräutern eurer Wahl abschmecken. Bei mir darf z.B. Petersilie, Schnittlauch und Basilikum nie fehlen.

Maultaschen-Salat

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.