Werbung: Ofen-Kartoffeln mit Knoblauch und Dip

Ofen-Kartoffeln mit Knoblauch
Was ist eure liebste Beilage? Reis? Pasta? Salat? Meine sind Kartoffeln. Für mich sind Kartoffeln aller Art einfach die Non-Plus-Ultra-Beilage, denn sie passen zu (fast) allem. Durch ihre Beilagen-Rolle rückt die Kartoffeln aber leider oft in den Hintergrund. Deswegen möchte ich euch nach und nach Gerichte rund um die Knolle zeigen. Den Anfang machen traditionelle Ofen-Kartoffeln mit Dip.
Kartoffeln aus dem Ofen als Beilage
Kartoffeln sind unglaublich vielfältig. Sie lassen sich perfekt in Aufläufen und Gratins verwerten, als knusprige Pommes, würziges Wedges, gebraten, gebacken, gegrillt und gekocht. Kaum ein anderes Lebensmittel lässt sich in einer solchen Vielfalt zubereiten. Da ist für jeden Geschmack was dabei.

Ich liebe Kartoffeln in Form von Ofen-Kartoffeln. Diese sind in der Zubereitung super einfach und können auch an Tagen, wenn einem „nicht nach kochen“ ist, schnell zubereitet werden. Selbst bei Ofen-Kartoffeln gibt es eine große Vielfalt. So werden besonders große Kartoffeln aufgeschnitten und mit etwas Butter, Käse und Sour Cream getoppt. Kleiner Nachteil der großen Ofen-Kartoffeln: Sie müssen dementsprechend lange in den Backofen. Deswegen mache ich am liebsten Drillinge aus dem Ofen. Die kleinen Kartoffeln sind schneller gar und deswegen perfekt für hungrige und ungeduldige Seelen wie mich. Eine Gusseisenpfanne* eignet sich übrigens super für Ofenkartoffeln. Hier werden sie besonders knackig.
Ofen-Kartoffeln mit Rosmarin, Knoblauch und Dip
Serviert habe ich die Kartoffeln mit leckeren Hähnchenschenkeln (zum Rezept für diese geht es hierlang) und zweierlei Dips von der Dip-Fee**, welche ich in meiner letzten brandnooz Genuss-Box** entdecken durfte. Bei mir gab es Italian Cheese, also ein käsiger Dip, sowie Lousiana-Dip, was eine wundervoll geschmackliche Mischung mit Tomaten ist. Sehr zu empfehlen und beide wie gemacht für die Ofen-Kartoffeln.

Gewürzt sind die Ofen-Kartoffeln lediglich mit einer ordentlichen Portion Salz und etwas Olivenöl. Das Salz entzieht den Kartoffeln die Feuchtigkeit, dadurch wird die Haut etwas schrumpelig aber gleichzeitig knackig. Perfekt! Um den Kartoffeln einen besonderen Geschmack zu verleihen backe ich Knoblauchzehen und Rosmarin-Zweige mit. Die Knoblauchzehen könnt ihr natürlich auch essen, dass ist Geschmackssache.
ofen-kartoffeln als Beilage mit dip

Ihr benötigt:

  • 600 g Drillinge
  • 8 Knoblauchzehen
  • 4-6 Zweige Rosmarin
  • 1 EL Salz
  • 1-2 TL Olivenöl
  • Creme Fraìche
  • 2 Dips von Dip-Fee**

So geht’s:

Die Drillinge waschen und gut abtrocknen. In einer Schüssel mit einem kleinen Schuss Olivenöl und Salz vermengen, so dass die Kartoffeln überall mit Salz und Olivenöl bedeckt sind. Nehmt nicht zu viel Olivenöl, damit die Kartoffeln später knackig werden.

Die Knoblauchzehen schälen und mit etwas Druck „anbrechen“. Dadurch verströmen sie ihr Aroma besser und die Kartoffeln erhalten mehr Geschmack. Zusammen mit den Kartoffeln auf einem Backblech anrichten, mit Rosmarin bestreuen und ca. 25 Minuten bei 200°C backen, bis eine Gabel leicht in die Kartoffeln gesteckt werden kann.

Für den Dip ca. ½ EL mit ½ Becher Creme Fraíche vermenge und kurz ziehen lassen. Zusammen mit den Kartoffeln servieren.

leckere rosmarin-kartoffeln aus dem ofen

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.