Werbung: Selbstgemachte Nuss-Müsliriegel

Selbstgemachte Nuss-Müsliriegel mit Haselnüssen, Pecan-Nüssen, Walnüssen

An manchen Tagen hat man einfach 1000 Sachen zu erledigen und ist nur am rum rennen. Heute ist so ein Tag für mich und ich bin froh, dass ich diese Woche leckere Müsliriegel mit vielen Nüssen zubereitet habe, die mich heute fleißig durch den Tag begleiten. Sie sind sättigend, lecker und können ganz individuell geschmacklich gestaltet werden. Heute habe ich das Rezept für Nuss-Müsliriegel für euch dabei.

Kleine Helfer während des Tages: Nuss-Müsliriegel

Müsliriegel sind für mich ein kleiner Helfer, der immer parat steht. Ob es morgens ist, wenn man auf die schnelle keine Zeit für ein ausgewogenes Frühstück hat, als kleiner Snack auf der Arbeit, beim Wandern oder eben zwischen vielen Terminen. Für mich wichtig: sie müssen satt machen (und auch satt halten) und lecker schmecken, um mich aus dem ein oder anderen Nachmittagstief zu befördern.

Selbstgemachte Müsliriegel sind gesünder und schmecken lecker

Hier weiß man was drin ist

Der Satz, dass Müsliriegel gesunde Snacks sind, ist umstritten. In vielen Müsliriegeln, die man in Läden kaufen kann ist eine Menge Zucker und andere Zusatzstoffe enthalten, die aus dem gutgemeinten Müsliriegel wieder eine ungesunde Zucker-Bombe machen. Deswegen mache ich meine Müsliriegel am liebsten selber. Dadurch kann man genau bestimmen, wie viel Zucker etc. hinein soll. In diesem Fall habe ich den Lotao Jaggery Kiss Rohrzucker aus Indien** verwendet. Diese Ayurvedische Zuckerspezialität ist fruchtig und lässt die Nuss-Müsliriegel nochmal wieder ganz anders schmecken. Den Zucker habe ich in meiner Juni Genuss Box von brandnooz entdeckt.

Müsliriegel ganz einfach selber backen - ohne backen

Müsliriegel sind zwar immer relativ hoch in Kalorien, z.B. durch die Nüsse oder Trockenfrüchte die zugemischt werden, aber in selbstgemachten Varianten kann man dies besser anpassen. Und da mir die Tatsache wichtig ist, dass ich weiß was drin ist und dass die Riegel vor allem den Heißhunger stillen, wenn er aufkommt, nehme ich ein paar Kalorien gerne in Kauf.

Müsliriegel: vielfältige Snacks

Müsliriegel sind außerdem unglaublich vielfältig. Sie lassen sich durch Zugaben von Nüssen, Früchten, Schokolade und mehr geschmacklich genau anpassen. Ich habe euch heute ein Rezept für Nuss-Müsliriegel mitgebracht, aber versucht doch auch mal folgendes in den Müsliriegeln:

  • Kokoschips
  • Schokodrops
  • getrocknete Früchte (Aprikosen, Äpfel, Cranberries)
  • Eiweißpulver
  • Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, Pecans, Walnüsse…)
  • Zimt
  • Zerkrümelte Kekse

Müsliriegel mit verschiedenen Toppings ganz einfach selber machen

Die Nuss-Müsliriegel brauchen übrigens nicht gebacken werden – eine super Zeitersparnis. Ich habe aber die Nüsse und die Haferflocken im Ofen etwas angeröstet. Diesen Step kann man zwar weglassen, aber ich finde das „Geröstete“ in den Riegeln einfach lecker. Aufbewahrt werden können die Nuss-Müsliriegel (und alle anderen Varianten) im Kühlschrank in einer Aufbewahrungsdose*, dort halten sie sich eine gute Woche. Wer viel auf Vorrat produzieren möchte, kann sie auch einfrieren. Dort halten sich die Riegel für 2-3 Monate.

Ich werde mir jetzt meine Dose mit Riegeln befüllen und mich auf den Weg in meinen terminreichen Tag begeben. Ich wünsche euch ein energiereiches Wochenende und viel Spaß mit dem Rezept!

Nuss-Müsliriegel

Ihr benötigt:

  • 2 TL Butter
  • 50g Zucker (z.B. braun oder Rohrzucker)
  • 120g Honig
  • 125g Erdnussbutter
  • 200 g Haferflocken
  • 200 g Nüsse und Kerne (Haselnüsse, Mandeln, Pecan-Nüsse, Walnüsse, Kürbiskerne)
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanille-Extrakt

So geht’s:

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Die Nüsse klein hacken und zusammen mit den Haferflocken auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Für ca. 8-10 Minuten im Ofen rösten, dabei gelegentlich umrühren. (*Dieser Schritt ist optional, aber er lohnt sich*)

in einem kleinen Top den Honig, Butter, Zucker, Erdnussbutter und Salz miteinander erwärmen, bis sich dieses verflüssigt. Nicht kochen! Topf von der Kochstelle nehmen und die Vanille einrühren.

In einer großen Schüssel die gerösteten Haferflocken und Nüsse mit der Honig-Mischung vermengen. Wer noch Schokolade einrührt ein paar Minuten auskühlen lassen, damit die Schokolade nicht schmilzt. Eine quadratische Form* mit Backpapier auslegen und die Müslimasse eindrücken. Dies geht am besten, wenn man noch ein Backpapier darüber legt und alles kräftigt fest drückt. Wer mag drückt Extra-Nüsse obendrauf. Die Müsliriegel müssen nun für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank.

Die Riegel vor dem Schneiden etwa 10 Minuten aufwärmen lassen, dann in Riegel schneiden und in einer Aufbewahrungsdose im Kühlschrank lagern.

Müsliriegel leicht selber machen - mit Nüssen

ENGLISH: Homade Nut-Granola-Bars

You will need:

  • 2 tbsp butter
  • 1/4 cup sugar (brown)
  • 1/3 cup honey
  • 1/2 cup peanut butter
  • 1/4 tsp salt
  • 1 tsp vanilla extract
  • 2 cups oats
  • 2 cups nuts and seeds (hazelnuts, almonds, pecans..)

Instructions:

Preheat the ofen to 175°C (350°F). Chop the nuts and spread on a baking sheet lined with parchment paper. Toast for 8-10 minutes, stirring half way through.

In a small saucepan mix the honey, sugar, butter, peanut butter and salt. Heat until it liquifies but do not boil. Take off the heat and stir in the vanilla extract.

In a big bowl add the nuts and oats and mix with the honey-mixture. Add any more add ins if desired (dried fruit..). If adding chocolate wait a couole minutes before adding so the mixture can cool down a bit.

Line a square pan with parchment paper and add the granola mixture. Top with another parchment paper and press down firmly. Put in the fridge for about 2 hours. Before cutting let sit out for 10 minutes. Store in a container in the fridge or freeze in a ziploc bag.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.