Werbung: Zuckerfreier Apple-Crumble

Zuckerfreier Apple-Crumble

Es geht doch nichts über die wunderbaren Desserts und Kuchen, die der Herbst zu bieten hat. Apfelkuchen gehören da natürlich an die erste Stelle. Manchmal wünsche ich mir ein großes Stück Apfelkuchen, dass ich auf der Couch vernaschen kann. Am besten noch lauwarm! Wenn mir die Zeit zum Apfelkuchen backen fehlt, habe ich jetzt die perfekte Alternative gefunden! Super schneller Apple-Crumble! Mit knuspriger Crumble-Decke und leicht säuerlichen Äpfeln – eine super tolle Kombination.

Leckerer Apfelkuchen mit knusprigen Streuseln aus Haferflocken

Apple Crumble mit nur 4 Zutaten

Der Apple-Crumble hat nicht viel Schnick-Schnack und genau das, macht ihn zu einem Super-Hit! Äpfel, Zimt und eine süße, knusprige Haube. Als kleines Extra: ganz ohne Zucker! So darf man den Apple-Crumble ohne schlechtes Gewissen vernaschen. Gesüßt werden die kleinen Küchlein mit Honig und/oder einer anderen Süße eurer Wahl. Außerdem kann man super kleine Portionen von Crumbles herstellen. Ich benutze dazu immer Mini-Tarte-Formen*, die sind perfekt für eine Portion geeignet und man überisst sich nicht.

Passend zum heutigen Halloween sind die Apple-Crumble übrigens in einem schaurigen rot! Es gibt tatsächlich Äpfel, die von Innen rot sind. Kennt ihr die Äpfel? Diese hier sind relativ sauer – was mir persönlich in Apfelkuchen oder Pie am allerbesten gefällt. Wenn ich nicht grade rote Halloween-Äpfel benutze, nehme ich in der Regel Granny Smith Äpfel. Wer es gerne einen Ticken süßer haben möchte, greift einfach auf süßere Äpfel, wie z.B. Pink Lady zurück.

Schneller Apple-Crumble für die Herbstzeit
zuckerfreies Granola für die Knusperdecke

Zuckerfreie Knusperdecke

Man glaubt es kaum, aber auch die Knusperdecke kommt ganz ohne Zucker aus. Hier nehme ich als Basis das Knuspermüsli ohne Zucker von Vitalis**. Dieses ist schön knusprig aber kommt komplett ohne zugesetzen Zucker aus. Dadurch ist es nicht nur ein tolles, zuckerfreies Frühstück, sondern lässt sich auch für den Extra-Crunch für Kuchen und Ähnliches verwenden. Da das Müsli von Natur aus weniger süß ist und dadurch der natürliche Geschmack der Haferflocken gut durchkommt, habe ich das Ganze einfach nur mit etwas Honig gesüßt. Das hat den Vorteil, dass der Apple-Crumble den typisch süßlichen Geschmack erhält, aber auch, dass die Knusperflocken besser zusammen halten und so die typische „Streuseldecke“ bilden.

Wenn Ihr noch mehr Inspiration für das Große „Herbst-Backen“ braucht, habe ich auch noch leckeren Apfelkuchen á la Oma zu bieten oder einen Pflaumen-Crumble, welche man aber auch gut gegen (fast) jedes andere Obst ersetzen kann.

Leckerer Apple-Crumble-Kuchen

Ihr benötigt (für zwei Personen):

  • 3-4 Äpfel
  • 2 TL Zimt*
  • 3 EL Honig (oder andere Süße eurer Wahl)
  • 8 EL Zuckerfreies Müsli „Knusper Pur“ von Vitalis oder anderes Granola/Haferflocken

So geht’s:

Die Äpfel waschen und in kleine Stücke schneiden. Mit 1 TL Zimt und 1 EL Honig (oder andere Süße, z.B. Stevia) mit einem Schuss Wasser in einem Topf geben und langsam erhitzen. So lange auf dem Herd erwärmen, bis die Äpfel weicher werden. Grob mit einem Löffel oder einer Gabel zerdrücken. In kleine Tarte-Formen füllen

Das zuckerfreie Müsli mit 2 EL Honig und 1 TL Zimt verrühren, bis das Müsli sehr klebrig ist. Die Masse auf die Äpfel geben und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten bei 180°C backen, bis die Streuselkruste anfängt zu bräunen. Noch warm genießen.

Apple-Crumble mit nur 4 Zutaten

ENGLISH: Sugarfree Apple-Crumble

You will need:

  • 3-4 apples
  • 2 tsp cinnamon
  • 3 tbsp honey
  • 8 tbsp sugarfree granola

Instructions:

Wash the apples and cut into small pieces. Add 1 tsp cinnamon and 1 tbsp sugar (or other sweetener) and add everything to a pot with very little water. Heat until apples begin to soften and slightly smash with a fork or a spoon. Spoon into small one-portion tarte-forms.

Mix the sugarfree granola with 2 tbsp honey and 1 tsp cinnamon, until the granola sticks together. Add the granola on top of the apples and bake in a preheated oven at 180°C for about 10 minutes, until the crumbles begin to brown. Enjoy while warm.

*Affiliate-Link: beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.