Würzig-wärmend: Ajvar-Suppe

Ajvar-Suppe: würzige Suppe mit Ajvar-Paste

Kennt Ihr Ajvar? Ich habe die rote Gewürzpaste aus dem Balkan schon vor einiger Zeit im Supermarkt entdeckt und mir ein Glas mitgenommen. Und jetzt habe ich sie auch endlich getestet. Und welches Gericht eignet sich im Moment besser um etwas Neues auszuprobieren als eine wärmende Suppe? Ajvar-Suppe ist würzig, voll mit Geschmack und mit einer kräftigen Einlage.

Ajvar: Würzpaste aus Paprika und Auberginen

Avjar stammt aus dem Balkan, wird heutzutage aber in fast allen südosteuropäischen Ländern verwendet. Die rote Paste bestand früher in der Regel aus gerösteten Paprikaschoten, die langsam in Öl gegart wurden, bis eine Paste entstand. Heute ist die Paste eher eine Mischung aus roten Paprikaschoten und Auberginen, die mit Knoblauch, Zwiebeln, scharfer Pepperoni und Zitronensaft püriert werden. Daher kann man die Paste auch relativ einfach selber herstellen. Heute weiche ich allerdings auf das Glas aus dem Supermarkt aus: Klein anfangen, richtig?

Ajvar Suppe mit Paprika und Zwiebeln
Ajvar-Suppe mit Hackfleisch

Ajvar-Suppe für große Gesellschaften

Ajvar-Suppe lässt sich super vorbereiten und ist auch für große Gruppen bestens geeignet. Wenn Ihr also noch nach einem Gericht für eine Partygesellschaft an Silvester seid: diese Suppe ist wie dafür gemacht. Dank der leichten Schärfe wärmt sie außerdem von Innen. Ich war richtig begeistert.

Ajvar ist in mild sowie in scharf im Supermarkt erhältlich. Für meine Suppe habe ich mich für scharf entschieden aber man kann natürlich auch mild nehmen oder die beiden Gläser mischen. Ich fand die „scharfe“ Version genau richtig, da sie die perfekte Würze hatte. Dazu schmeckt übrigens Fladenbrot besonders gut. Wer die Gewürzpaste Ajvar noch nicht probiert hat: ich kann es euch ans Herz legen. Ich war vom ersten Augenblick begeistert und werde diese Ajvar-Suppe ganz sicher in mein Rezeptebuch aufnehmen. Ich freu mich schon weitere Rezepte mit Ajvar auszuprobieren.

Dampfende Suppe im rustikalen Topf

Das Original-Rezept habe ich auf Chefkoch.de entdeckt und es etwas nach meinem Geschmack geändert.

Ihr benötigt:

  • 800 g Hackfleisch
  • 1/2 gr. Gemüsezwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 750 ml Wasser
  • 3 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 250 ml Chilisauce
  • 1 Glas Ajvar (scharf oder mild) zum Beispiel dieses hier:Feinkost Dittmann Ajvar*
  • 200 g Kräuterschmelzkäse
  • 1 Becher Schmand

So geht’s:

Die Zwiebel würfeln und zusammen mit dem Hackfleisch anbraten. Evtl. etwas ausgelaufenes Fett abgießen. Fleisch mit dem Wasser ablöschen und die Gemüsebrühe hinzugeben. Die Paprika waschen und in Würfel schneiden. Zu dem Fleisch geben und mitköcheln lassen. Die Chilisauce, Kräuterschmelzkäse und Ajvar dazu geben und alles miteinander verrühren und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Herd ausstellen und Schmand unterrühren.

Suppe mit der Würzpaste Ajvar und frischen Paprika

English: Ajvar-Soup with ground beef

You will need:

  • 800 g Ground beef
  • 1/2 lg. onion
  • 1 red pepper
  • 750 ml vegetable broth
  • 250 ml chilisauce (for example this kind: Knorr Grillsauce Chili Soße*)
  • 1 glas of Ajvar hot or mild (for example this one: Feinkost Dittmann Ajvar)*
  • 200 g herbed cheese spread (laughing cow)
  • 200 g sour cream

Instructions:

Chop the onions and fry together with the ground beef. Eventually drain some of the grease. Pour vegetable stock to ground beef. Wash the red pepper and cut into small pieces. Add to the ground beef. Now add the chili sauce, swiss cream cheese and and Ajvar. Mix well and cook for about 30 minutes. Turn off heat and stir in sour cream.

Suppe mit Paprika und Hackfleisch

* Dieser Text enthälft Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich beim Kauf eines Produkts über den Link eine kleine Provision bekomme. Der Preis für euch bleibt dabei gleich. Danke für eure Unterstützung!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.