Werbung: Paella – spanische Urlaubsküche

Paella - spanische Fischpfanne

Vor fast genau einem Jahr sind mein Mann und ich der Kälte für eine kurze Zeit entflohen und haben es uns auf Teneriffa gut gehen lassen. Ich erinnere mich unglaublich gerne an diese tolle Zeit zurück. Um das Fernweh in diesem Jahr in den Griff zu bekommen, habe ich uns eine leckere Spanische Paella gekocht, die uns direkt wieder in das kleine süße Restaurant auf Teneriffa zurück versetzt hat.

Leckere Paella mit Safran und Reis

Urlaubsküche aus Spanien

Wenn wir irgendwo in den Urlaub fahren oder fliegen, nehme ich mir immer vor die typische Küche des Landes zu probieren. Fish & Chips und English Breakfast in London, Gulasch in Budapest und frische Pizza in Neapel. Also musste wir vor gut einem Jahr natürlich auch die spanische (Insel-)Küche auf Herz und Nieren prüfen. Ich habe mich auf Anhieb in die leckere Vorspeise, Pimientos de Padrón, verliebt und als dann unser Hauptgericht, die Paella, kam, war es um mich geschehen.

Safran – das rote Gold

Ich bin gegenüber Meeresfrüchten und Fisch eigentlich immer relativ skeptisch. Aber seit ich die Paella auf Teneriffa hatte, konnte ich es kaum abwarten, sie einmal selber auszuprobieren. Grund genug war es, als mich vor kurzem ein Paket vom Safran-Experten* erreicht hat. Safran ist das teuerste und edelste Gewürz der Welt. Die Ernte der feinen Blütengriffel ist aufwendig und wird von Hand erledigt. Safran ist aber auch unglaublich ergiebig, denn nur ganz wenig von dem edlen Gewürz reicht aus, um den Speisen einen ganz besonderen Geschmack zu verleihen. Schaut euch doch auch mal bei Safran-Experte um und entdeckt die Welt des roten Golds.

Paella mit Safran und Garnelen

Vielfältige Paella – Fisch, Fleisch, Vegetarisch

Paella kann man mit vielen verschiedenen Fisch- Fleisch- und Meeresfrüchtearten herstellen. Viele Rezepte mischen hier. Ich habe mich für Tilapia und Garnelen entschieden. Wer mag, kann aber auch noch Hähnchen, Chorizo oder Muscheln ergänzen. Am Ende alles noch mit einem Spritzer Zitrone abschmecken und schon bin ich gefühlt auf Teneriffa!

Leckere Paella - spanische Reispfanne

Ihr benötigt:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Paprika (rot)
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 500 ml Fisch- oder Hühnerbrühe
  • Prise Safron
  • 1 Tasse Reis
  • 3 Tilapia-Filets
  • 12 Garnelen
  • 3 EL Erbsen
  • Olivenöl
  • Zitrone
  • Salz, Pfeffer, geräucherte Paprika
  • Petersilie

So geht’s:

In einer großen Pfanne* etwas Olivenöl erhitzen und das Fischfilet anbraten, bis es gar ist. Mit Salz & Pfeffer würzen. Anschließend aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebel klein schneiden und den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse geben. Die Zwiebel und den Knoblauch in der gleichen Pfanne erhitzen. Die Paprika klein schneiden, zugeben und ebenfalls einige Minuten anbraten. Mit den gestückelten Tomaten ablöschen und die Brühe zugeben und mir (wenig) geräuchertem Paprikapulver würzen.

Zum köcheln bringen und den Reis in der Pfanne verteilen. Nur wenig mixen, abdecken und so lange bei wenig Hitze köcheln lassen, bis die Brühe fast verkocht ist. Die Garnelen auf den Reis legen und warten, bis diese komplett pink sind. Das Fischfilet und die Erbsen wenig untermischen und Paella mit Zitronenscheiben und frischer Petersilie servieren.

ENGLISH: Paella with shrimps and white fish

You will need:

  • 1 onion
  • 2 cloves garlic
  • 1 bell pepper (red)
  • 1 can diced tomatoes
  • 2 1/2 cups fish or chicken broth
  • pinch saffron
  • 1 cup rice
  • 12 jumbo-shrimp
  • 3 tilapia fillets
  • 3 tbsp peas
  • olive oil
  • lemon
  • salt, pepper, smoked paprika
  • parlsley

Instructions:

In a big pan, heat some olive oil and fry the tilapia filet until done. Season with salt and pepper and take out of the pan. Chop the onion and press the garlic through a garlic press and heat in the same pan. Add the cut up bell pepper and fry for about a minute. Add the tomatoes and broth and season with (a little) smoked paprika.

bring to a simmer and mix in the rice, without stirring to much. Cover and let simmer, until the liquid is almost gone. Add the shrimps on top of the rice and cover until shrimps are pink. Carefully stir in the fish fillet and the peas and serve with lemon slices and parsley.

*Werbung – dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.