Werbung: Quark-Aufstrich mit Gemüse

Quark-Aufstrich mit Gemüse auf Brötchen

Wie sieht euer perfektes Frühstück aus? Leckere, warme Brötchen, eine Auswahl an Aufstrichen und Aufschnitten und vielleicht noch einem Ei – so könnte von mir aus jeder Tag starten. Vor allem, wenn es leckeren Quark-Aufstrich auf dem Brötchen gibt. Der Quark-Aufstrich ist frisch, leicht und kann ganz individuell mit Gemüse ergänzt und verändert werden.

Herzhafter Quark mit Tomaten, Paprika, Radischen und Gewürzen

Quark süß und herzhaft

Ich liebe Quark. Egal ob süß mit Früchten und Granola oder herzhaft mit Kräutern als Dipp. Meine neue Vorliebe: Quark-Aufstrich. Dieser Aufstrich ist leicht und frisch und sehr wandelbar. Der Aufstrich ist auch als Dipp gut geeignet und schmeckt mit Crackern und Gemüsesticks super.

Während ich eine Vorliebe für „gemüsige“ Snacks, wie Radischen, kleine Tomaten, Paprika usw. habe, geht meine bessere Hälfte gerne einen großen Bogen darum. Den Quark-Aufstrich lässt aber auch er sich nicht entgehen. Praktisch dabei: Man kann kleine Mengen zubereiten, so dass er immer frisch ist. Ich bereite immer eine kleine Menge frisch zu und bewahre es in einem kleinen Aufbewahrungsglas* bis zum nächsten Tag auf. Denn grade bei uns in einem zwei Personen-Haushalt wird z.B. eine Packung Frischkäse schnell schlecht, da Brötchen und Brot für uns eher zum gemütlichen Wochenendfrühstück gehören.

Wie kann man Quark-Aufstrich individualisieren

Grundsätzlich kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Quark ist sehr vielfältig und eine super Grundlage für viele kreative Mischungen. In meiner Version habe ich Frühlingszwiebeln, Radischen, Tomaten und Paprika genommen. Hier ein paar Ideen für eure eigenen Kreationen:

  • Tomaten (auch getrocknet)
  • Radischen
  • Paprika in allen Farben
  • Frühlingszwiebeln
  • Schnittlauch
  • Karotten
  • Gurken
  • Kohlrabi
  • Gartenkräuter

Quark-Aufstrich mit Gemüse und Gewürzen

Gewürzt habe ich mit dem Gewürz „Brot-Topping“ von MyKraut**, sowie einfach Salz. Das Brot-Topping war in meiner Brandnooz-Genussbox** und ich finde es eine tolle Ergänzung zu Brotaufstrichen oder Dips. Vor allem die Kornblumen geben dem Ganzen noch den optischen Kick. Aber hier kann man den Quark natürlich auch mit seinen liebsten Gewürzmischungen oder Gewürzen abschmecken.

Der Aufstrich ist gesund, lecker und leicht. Also perfekt für ein frühlinghaftes Frühstück oder einen Brunch im Sommer. Was frühstückt ihr am liebsten? Für mehr Quark-Frühstücksideen schaut auch bei meinen anderen Frühstücksrezepten, wie z.B. Blutorangen-Quark, Chocolate-Chip-Quark oder exotischer Quark mit Kiwi und Zitrone vorbei.

Leichtes Frühstück mit Brötchen mit selbstgemachtem Quark-Aufstrich

Ihr benötigt:

  • 250 g Magerquark
  • 4 Radischen
  • 4 kl. Tomaten
  • 1/2 Paprika (Farbe nach Wahl)
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • Salz, Pfeffer
  • Gewürze (z.B. Paprika, Tomatengewürz, Kräuter aller Art…)

So geht’s:

Den Quark gut verrühren, so dass er cremig wird. Das Gemüse sehr fein hacken und unterrühren. Bei den Tomaten das Innere entfernen, bevor diese zu dem Quark gegeben werden. Quark.Aufstrich mit MyKraut Brot-Topping** und Salz würzen, bzw. mit Gewürzen wie Paprika, Kreuzkümmel, frischen oder Getrockneten Kräutern, Chili etc. abschmecken. Mit Brötchen, Brot oder als Dip genießen.

Schneller, selbstgemachter Aufstrich mit Quark und Gemüse

ENGLISH: Farmers cheese spread with vegetables

You will need:

  • 250g farmers cheese (Quark)
  • 4 radishes
  • 4 small tomatoes
  • 1/2 bell pepper
  • 1-2 spring onions
  • salt, pepper
  • spices as desired

Instructions:

Mix the farmers cheese (Quark) until smooth. Wash the vegetables and cut into very fine pieces. Remove the insides of the tomato beforehand. Mix the vegetables with the farmers cheese and season as desired with salt, pepper and other spices (for example paprika powder, red chili flakes, fresh or dried herbs…). Enjoy on bread or as a dip with vegetables and/or crackers.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.